Österreich

Tobias (16) ist hungrig auf weitere Mountainbike-Med...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Nach seinem dritten Platz bei der Jugend-Europameisterschaft in Portugal im Vorjahr, will der Bad Vöslauer Tobias Micko auch heuer im Mountainbike Orienteering (MTBO) eine Medaille abräumen. Gelegenheit dazu hat er bei Jugend-EM in Orleans, südlich von Paris. Und auch für 2018 gibt es ein großes Ziel, da finden die Weltmeisterschaften in Österreich (Zwettl) statt.

Nach den Erfolgen im Vorjahr geht Tobias Micko voll motiviert in die neue Saison. Gemeinsam mit Markus Buchtele, einem renommierten Trainer im Orientierungssport, will der 16-Jährige den Weg an die Weltspitze im Mountainbike Orienteering schaffen. Um sich selbst mehr an das körperliche Limit zu bringen, startet der Nachwuchssportler seit Herbst auch bereits in der Juniorenklasse (18 bis 20 Jahre).

Die Vorbereitungsphase für die Saison 2017 begann für ihn schon Ende November, der richtige "Kick-Off" erfolgt Anfang Februar im Rahmen eines Grundlagen-Camps. Da lockt auch die Aussicht auf viel Sonne statt Eis, Schnee und Kälte, denn Micko fliegt mit vier Kollegen aus dem österreichischen Nationalkader ins Trainingslager nach Spanien.