Welt

Tochter von Hamas-Chef in israelischem Spital

Heute Redaktion
Teilen

Als Hamas-Anführer ist Ismail Haniyeh in Israel Staatsfeind Nummer eins, für ihn wiederum ist Israel ein rotes Tuch. Eine seiner Töchter wird derzeit nach Komplikationen dennoch in einem Krankenhaus in Tel Aviv behandelt.

Von israelischer und palästinensischer Seite wurde laut Medien in der Nacht auf Montag bestätigt, dass eines von 13 Kindern des Vize-Chefs der radikalen Palästinensergruppe nach Komplikationen bei einem Routineeingriff für eine Woche aus einem Spital in Gaza auf das Gebiet Israels gebracht wurde.

Die Behandlung der Tochter Haniyehs weist nach Ansicht von Beobachtern auf die Koordinierung beider Seiten in humanitären Angelegenheiten nur wenige Wochen nach Ende des bewaffneten Konfliktes Ende August hin. Auch während des Konfliktes und seit seinem Ende sind dutzende Patienten aus dem Gazastreifen nach Israel gebracht worden. Bereits im Vorjahr war eine von Haniyehs Enkelinnen in einem israelischen Spital behandelt worden.

Haniyehs Haus zerstört

Erst wenige Wochen zuvor wurde das Haus Haniyehs bei einem israelischen Luftangriff zerstört. Israel und die Hamas beschossen sich den Sommer über gegenseitig, die israelische Armee rückte im Zuge der Kampfhandlungen in den seit 2005 von der Palästinenserorganisation kontrollierten Gazastreifen ein. Die Hamas betrachtet Israel als Erzfeind und hat sich seiner Vernichtung verschrieben, die Israelis sehen die Palästinensergruppe als Terrororganisation.