Gesundheit

So befestigt man einen Sonnenschirm sicher im Sand

Eine Frau wurde durch einen vom Wind verwehten Sonnenschirm tödlich verletzt. Mit diesen Tipps wird der Sonnenschutz richtig gesichert.

Sabine Primes
Die Frau überlebte den Unfall nicht.
Die Frau überlebte den Unfall nicht.
Getty Images

Tammy Perreault befand sich am Garden City Beach, South Carolina (USA), als sich der Sonnenschirm aus seiner Verankerung löste und sie traf. Der Schirm kippte "kopfüber den Strand hinunter, bis er das Opfer an der linken Seite des Oberkörpers traf", so der Bericht.

Zufällig anwesende Mediziner leisteten der 63-Jährigen Erste Hilfe, während sie auf das Eintreffen eines Krankenwagens warteten. Die Frau starb jedoch etwa eine Stunde später an den Folgen der schwerwiegenden Brustverletzung.

Kein Einzelfall

Die US-amerikanische Kommission für die Sicherheit von Verbraucherprodukten (Consumer Product Safety Commission, CPSC) hat herausgefunden, dass zwischen 2008 und 2017 mehr als 31.000 Menschen wegen Verletzungen durch Sonnenschirme behandelt wurden.

Laut einer Studie, die 2021 im Journal of Safety Research veröffentlicht wurde, waren die meisten Patienten mit Verletzungen durch Strand- und Terrassenschirme, die in der Notaufnahme behandelt wurden, Frauen im Alter von über 40 Jahren. "Die am häufigsten gemeldete Verletzung war eine Platzwunde, gefolgt von Prellungen oder Schürfwunden und Verletzungen innerer Organe, und der Körperteil mit dem höchsten Anteil an Verletzungen war der Kopf/Nacken, gefolgt von den oberen Extremitäten", heißt es in der Studie.

Sonnenschirme im Sand immer verankern!

Einfache Sonnenschirme können dem Wind meistens leider nicht gut standhalten. Aus Sicherheitsgründen sollte man den Sonnenschirm nicht einfach mit der Stange in den Sand stecken, sondern für eine Verankerung sorgen. Ein sehr nützliches Werkzeug dafür ist ein Schirmständer bzw. Schirmhalter, der in den Sand gedreht werden kann. Ein "Taschenständer" zur Sandbefüllung ist eine neue, aber sehr praktische Alternative. Auch eine Bodenhülse zum Einschlagen hält im Sand gut.

Eine andere Möglichkeit: Grabe mit deinen Händen oder einer Schaufel ein Loch in den Sand, dort wo du den Schirm aufstellen möchtest, gehe dann zum Meer und hole eine großzügige Menge nassen Schlamm-Sand und fülle das Loch  vollständig mit dem nassen Sand. Alles was du jetzt noch zu tun brauchst, ist den Sonnenschirm in den nassen Sand, den "Zement", zu stecken – fertig.