Tod von Albert Uderzo: 30 Fakten für Asterix-Fans

Albert Uderzo, der Zeichner und Miterfinder von Asterix ist in der Nacht auf Dienstag gestorben. Ihm zu Ehren, feiern wir seinen Helden.

Asterix, die unbeugsamen Gallier und das kleine gallische Dorf wurde von Zeichner Albert Uderzo (1927-2020) und Schriftsteller René Goscinny (1926-1977) Leben eingehaucht.

In der Nacht auf den 24.3. starb Uderzo mit 92 Jahren an einem Herzinfarkt. Die von ihm erschaffene Welt, wo Wildschweine ewig vor einem hungrigen Hinkelsteinlieferanten flüchten, Piraten ihr eigenes Schiff versenken und Römer durch die Luft geschleudert werden, lebt weiter und macht auch ihn unsterblich.

Gerade im deutschsprachigen Raum ist Asterix seit Jahrzehnten der berühmteste Franzose. Wir haben 30 eher unbekanntere Fakten zum kleinen Gallier aus unserem Archiv geholt. Zum Andenken, an einen großen Mann.

Albert Uderzo besucht 2012 die Ausstellung: "Asterix und die Kelten" in Deutschland

30 Asterix-Facts für Fans

Der unbeugsame Gallier und sein dicker (wer ist hier dick ...) Freund haben Millionen Fans - und einige Geheimnisse ...

Asterix ist der beliebteste Comic-Held Frankreichs, klar, verteidigt er Gallien doch seit Jahrzehnten gegen diesen Italieniener mit dem Gewürz am Kopf und seine scheppernden Legionen. Mit einem Schlückchen Zaubertrank und immer einem flotten Spruch auf den Lippen, zeigt Asterix allen Eindringlingen, wie im gallischen Dorf das Wildschwein läuft.

Und weil eine Person allein kein Festmahl unterm Sternenhimmel verzehren kann, helfen ihm nicht nur Obelix und Idefix, sondern die ganze Dorfgemeinschaft.

Aber wussten Sie, dass Idefix nicht von Anfang an dabei war, dass die Reihenfolge der Bände in Österreich nicht stimmt und was alles im Zaubertrank ist? Ok, wir geben zu, auch wir kennen nicht alle Zutaten des Tranks, der übermenschliche Kräfte verleiht. Das genaue Rezept ist nur Miraculix bekannt. Aber dass seit der "Petra Oleum"-Knappheit der "Odyssee" Rote-Rüben-Saft drin ist, das wissen wir.

Wie gut kennst du dich aus? Klick dich durch die Fotoshow oben

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SzeneMarvel ComicsRolf Buchholz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen