Oberösterreich

Mann nach tödlicherSchießerei in Oberösterreich gefasst

In Oberbayern ist ein Mann (32) erschossen worden. Der Tatverdächtige floh mit dem Auto nach Oberösterreich – im Innviertel klickten die Handschellen.

Andre Wilding
1/20
Gehe zur Galerie
    In Burghausen (Oberbayern) ist ein Mann erschossen worden. Der Tatverdächtige floh mit dem Auto nach Österreich – er konnte im Innviertel festgenommen werden.
    In Burghausen (Oberbayern) ist ein Mann erschossen worden. Der Tatverdächtige floh mit dem Auto nach Österreich – er konnte im Innviertel festgenommen werden.
    Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

    Die Polizeieinsatzzentrale erreichte am Donnerstagabend kurz nach 20.30 Uhr ein Notruf aus dem Gewerbegebiet Burghausen-Lindach, nachdem dort unmittelbar zuvor ein Mann vor einer Spielhalle niedergeschossen worden war. Nahestehende Passanten konnten sich in Sicherheit bringen, während der mutmaßliche Schütze mit einem BMW in unbekannte Richtung flüchtete.

    Schütze floh nach Österreich

    Trotz aller notärztlicher Bemühungen kam für das 32-jährige Opfer jede Hilfe zu spät. Der Mann starb noch vor Ort. Nach dem geflüchteten Täter fahndete die Polizei in der Folge mit sehr starken Kräften im Landkreis Altötting sowie im benachbarten Niederbayern und Oberösterreich. Hierzu wurden zwischenzeitlich mehrere Kontrollstellen und Straßensperren errichtet. Auch ein Polizeihubschrauber war an den Fahndungsmaßnahmen beteiligt.

    Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein übernahm die Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn die Ermittlungen am Tatort. Zum Motiv und weiteren Hintergründen der Tat können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben gemacht werden.

    Verdächtiger geschnappt

    Etwa 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Burghausen, Burgkirchen, Raitenhaslach sowie der Kreisbrandinspektion Altötting unterstützten die Ermittlungsmaßnahmen der Kripo durch Absperrungen und Ausleuchten des Tatorts. Das Technische Hilfswerk übernahm in der Folge diese Unterstützungsmaßnahmen der Feuerwehr.

    In den frühen Freitagmorgenstunden konnte der flüchtige und dringend Tatverdächtige in Oberösterreich gegen 01:30 Uhr durch Einsatzkräfte der österreichischen Polizei vorläufig festgenommen werden. Der Mann befindet sich im Gewahrsam der österreichischen Behörden. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht mehr.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf