Wien

Tödliche Home Invasion: Polizei setzt Mega-Kopfgeld aus

Mit allen Mitteln jagt die Wiener Polizei nun den mutmaßlichen Killer einer älteren Wienerin. Auf Hinweise wurde nun eine hohe Belohnung ausgesetzt.

Roman Palman
In diesem Haus in der Bandgasse 9 soll es zu dem tödlichen Überfall gekommen sein.
In diesem Haus in der Bandgasse 9 soll es zu dem tödlichen Überfall gekommen sein.
LPD WIEN

Bei der mutmaßlichen Home Invasion am Vormittag des 19. Mai 2022, zwischen 8 und 10 Uhr, wurde eine Wienerin in ihrer eigenen Wohnung überfallen und dabei schwerst verletzt. 

Nach dem Angriff gelang es dem Opfer noch eine Angehörige telefonisch um Hilfe zur rufen, doch beim Eintreffen der Polizei war eine weitere Befragung zum Vorfall schon nicht mehr möglich.

Wurde Seniorin vergewaltigt?

Die 79-Jährige verstarb wenige Tage später, am Abend des 24. Mai an den Folgen des Überfalls in einem Krankenhaus.

Besonders erschütternd: ein gerichtsmedizinisches Gutachten konnte das Vorliegen eines Sexualdeliktes nicht ausschließen.

Auch eine zusätzliche Raubabsicht des bislang noch unbekannten Täters oder der unbekannten Täter kann von den Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien nicht ausgeschlossen werden.

Die Wiener Polizei veröffentlichte dieses Foto des Opfers mit der Bitte auf Hinweise zu dem Verbrechen.
Die Wiener Polizei veröffentlichte dieses Foto des Opfers mit der Bitte auf Hinweise zu dem Verbrechen.
LPD WIEN / privat

50.000 Euro Kopfgeld

Die Polizei ersucht daher dringend um Mithilfe aus der Bevölkerung:

➤ Wurde jemandem von dieser Tat berichtet oder hat jemand gehört, dass eine Person mit einschlägigem Täterwissen darüber geredet hat?

➤ Haben Sie verdächtige und sachdienliche Wahrnehmungen vor, während oder nach der Tatzeit im Bereich Wien 7., Bandgasse 9 gemacht?

➤ Hat jemand das Opfer in Begleitung von anderen Personen wahrgenommen?

➤ Gibt es "ältere" Frauen, die ebenfalls in ihrer Wohnung von einer unbekannten Person attackiert und Opfer einer (versuchten) Straftat wurden, aber dies aus Scham oder Angst bislang nicht der Polizei gemeldet haben?

Für Hinweise (anonym und vertraulich) die zur Ausforschung des Täters sowie zur Klärung der Tat führen, wurden 50.000 Euro ausgelobt.

Wenden Sie sich an jede Polizeidienststelle oder direkt an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf