Ukraine

"Tödliche Unterstützung": China will Putin Waffen liefe

China zieht nach Auffassung von CIA-Chef William Burns die Lieferung "tödlicher Unterstützung" an Russland "in Erwägung".

Kreml-Chef <strong>Wladimir Putin</strong> und Chinas Chefdiplomat <strong>Wang Yi</strong>&nbsp;bei einem Treffen in Moskau am 22. Februar 2023.
Kreml-Chef Wladimir Putin und Chinas Chefdiplomat Wang Yi bei einem Treffen in Moskau am 22. Februar 2023.
ANTON NOVODEREZHKIN / AFP / picturedesk.com

Nach Auffassung von CIA-Chef Bill Burns zieht China die Lieferung "tödlicher Unterstützung" an Russland in Erwägung. "Wir sehen nicht, dass bereits eine endgültige Entscheidung getroffen wurde, und wir sehen keine Beweise für tatsächliche Lieferungen von tödlichem Gerät", sagt Burns dem Sender CBS News. Eine solche Lieferung wäre "riskant und unklug". Burns sagte weiter, dass er hoffe, Peking werde sich dagegen entscheiden.

Ähnlich wie Burns hatte sich auch US-Außenminister Antony Blinken geäussert. Blinken sprach von der möglichen Lieferung von Waffen und Munition und drohte für einen solchen Fall mit Konsequenzen.

China hatte zuletzt in einem Positionspapier zu einem Waffenstillstand im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine aufgerufen – "Heute" hat berichtet. Zudem wird in dem Dokument eine baldige Aufnahme von Verhandlungen gefordert.

US-Präsident Joe Biden hatte am Freitagabend dem Sender ABC News gesagt, er erwarte "keine große Initiative von China, Russland mit Waffen auszustatten".