Tragischer Tod bei der Arbeit. Ein 57-jähriger Mann hat am 14. Oktober 2025 einem 42-jährigen Landwirt bei der Herstellung von Rundballen auf einer Wiese hinter dem landwirtschaftlichen Hof im Gemeindegebiet Ottenschlag (Bezirk Zwettl, NÖ) geholfen.
Die Arbeit mit der Rundballenpresse war schon erledigt, als sie gegen 18.30 Uhr noch die Messer daran tauschen wollten. Dafür hat der 57-Jährige von der Traktorkabine aus die hydraulische Heckklappe geöffnet. Beide Männer tauschten dann die Klingen am Heck.
Als das erledigt war, hat der 57-Jährige die Heckklappe vom Traktor aus zugemacht und wollte nachschauen, ob die Messer richtig in die Vorrichtungsschienen gerutscht sind. Er hat die Heckklappe noch einmal geöffnet. Beim Heck hat er dann den 42-jährigen Landwirt mit schweren Verletzungen am Boden liegen gesehen.
Der 42-Jährige dürfte wieder bei Hecköffnung gewesen sein – bislang ist noch unbekannt warum. Beim Herabsenken der Heckklappe dürfte der Landwirt dann am Kopf getroffen worden sein. Der 57-Jährige hat sofort mit der Rettungskette begonnen. Für den 42-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät, er ist noch an der Unfallstelle verstorben.
Das Arbeitsinspektorat für Land- und Forstwirtschaft wurde über den tragischen Unfall informiert.