Tragödie bei Kletter-Tour

Mann (67) stürzt vor den Augen seiner Freundin in Tod

Ein 67-jähriger Oberösterreicher ist bei einer Klettersteigtour am Nassfeld tödlich verunglückt. Die Unfallursache wird untersucht.
Österreich Heute
13.08.2025, 19:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein 67-jähriger Mann aus Oberösterreich war am Mittwoch mit seiner 57-jährigen Lebensgefährtin auf Klettersteigtour am Däumling im Nassfeld unterwegs. Im Bereich der ersten Seilbrücke verlor der Mann, obwohl er mit einem Klettersteigset gesichert war, in der Mitte der Brücke das Gleichgewicht. Er stürzte etwa 15 Meter in steiles, felsdurchsetztes Gelände und rutschte anschließend noch rund 30 Meter weiter ab. Dort blieb er schwer verletzt liegen.

Seine Lebensgefährtin alarmierte um 10:37 Uhr den Notarzt des RK1. Doch für den Oberösterreicher kam jede Hilfe zu spät – der Notarzt konnte am Unfallort nur mehr den Tod feststellen. Die Bergung wurde vom Polizeihubschrauber Libelle und der Bergrettung Hermagor mit einem Tau durchgeführt. Nach den Erhebungen der Alpinpolizei Hermagor war eine nicht ordnungsgemäße Verwendung des Klettersteigsets in Verbindung mit dem verwendeten Kombigurt die Ursache für das tragische Unglück.

{title && {title} } red, {title && {title} } 13.08.2025, 19:33
Jetzt E-Paper lesen