Niederösterreich

Tödlicher Unfall – Feuerwehr trauert um junges Mitglied

Nach dem folgenschweren Unfall im Bezirk Krems-Land sitzt der Schock bei den Kameraden tief: Sie trauern um den erst 16-jährigen Kilian.

Erich Wessely
Teilen
Das Unfallauto; Trauer um 16-jährigen Kilian
Das Unfallauto; Trauer um 16-jährigen Kilian
FF Etsdorf, FF Langenlois

„Er war sehr engagiert und handwerklich überaus begabt“, zeigt sich Kommandant Dieter Ramssl von der Feuerwehr Etsdorf am Kamp (Krems-Land) vom Tod des erst 16-jährigen Jungflorianis Kilian R. tief betroffen.

Der Mechaniker-Lehrling war Samstagfrüh in Grafenegg mit dem Rad unterwegs, hinter ihm fuhr ein alkoholisierter Pkw-Lenker (21) mit etwas mehr als ein Promille. Es kam zur Kollision.

Die Ermittlungen laufen noch: Der 21-Jährige will nur mit einem auf der Straße liegenden Bike kollidiert sein. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an.

Tödlicher Unfall im Bezirk Krems-Land

Fakt ist, dass der 16-Jährige gegen 4.30 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Neubruckstraße aus Richtung Grunddorf kommend unterwegs gewesen war. Der 21-Jährige hatte seinen Wagen in die gleiche Richtung gelenkt. Nach dem Unfall verständigte der junge Autofahrer die Rettung. Die Einsatzkräfte konnten jedoch nur noch den Tod des 16-Jährigen feststellen. Der 21-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt, er wurde in das Universitätsklinikum nach Krems gebracht.

Kilian war im Alter von zehn Jahren der Feuerwehrjugend beigetreten, wurde letztes Jahr in den Aktivstand überstellt. "Er war ein sehr aktives Mitglied und unterstützte die Feuerwehr immer sehr tatkräftig und motiviert. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten. Wir – die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Etsdorf – werden Kilian stets in Erinnerung halten", heißt es seitens der Feuerwehr Etsdorf am Kamp.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com