People

"Tohuwabohu"-Star Peter Lodynski gestorben

Peter Lodynski ist tot. Der Wiener Schauspieler, Kabarettist und Entertainer ist am Sonntag im Alter von 84 Jahren verstorben.

Teilen
Peter Lodynski ist am Sonntag im Alter von 84 Jahren verstorben.
Peter Lodynski ist am Sonntag im Alter von 84 Jahren verstorben.
Imago Images

Seit den 1960er-Jahren zählte Peter Lodynski zu den Größen im heimischen Showgeschäft. Seine Anfänge machte er in Gerhard Bronners Kabarett im Wiener Theater am Kärntnertor. 1963 gründete er sein eigenes Kabarett und machte damit rasch das Fernsehen auf sich aufmerksam.

Er war Autor und Regisseur von über 250 Fernsehproduktionen. Oft arbeitete er mit Chris Lohner zusammen.

Der gebürtige Wiener thematisierte schon Mitte der 1970er Jahre den Umweltschutz in seinen satirischen Produktionen und ist damit einer der Vorreiter der Popularisierung dieses Anliegens. Lodynski war der Stiefvater von Kabarettist und Schauspieler Christoph Fälbl. Zuletzt war er in der ORF-Kultserie "Tohuwabohu" zu sehen.

1/280
Gehe zur Galerie
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram