Digital

Top 8: Die besten Reise-Apps für iOS und Android

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die klassischen Reiseführer sind out - der moderne Traveller greift längst auf die kleinen mobilen Helferlein auf dem Smartphone zurück. Für alle, die genug vom Urlaub im schnöden Massentourismus und Standard-Sightseeing-Touren haben, gibt es inzwischen zahlreiche nützliche Apps, mit welchen Reisende ihr Auslandserlebnis selbst gestalten können. Zusammen mit Yelp haben wir die acht Besten für Sie herausgefunden.

Die klassischen Reiseführer sind out – der moderne Traveller greift längst auf die kleinen mobilen Helferlein auf dem Smartphone zurück. Für alle, die genug vom Urlaub im schnöden Massentourismus und Standard-Sightseeing-Touren haben, gibt es inzwischen zahlreiche nützliche Apps, mit welchen Reisende ihr Auslandserlebnis selbst gestalten können. Zusammen mit haben wir die acht Besten für Sie herausgefunden.

Die Top 8 der Reise-Apps helfen einfach und schnell dabei, Land und Leute authentisch kennen zu lernen, mit gastfreundlichen Einheimischen in Kontakt zu treten und mit der "Schwarmintelligenz" der lokalen Communities die echten Geheimtipps des Landes zu entdecken. Ob für das landestypische kulinarische Erlebnis, die Party mit den Locals oder die echten kulturellen Highlights – diese Apps machen jede Reise zu einem ganz persönlichen Abenteuer.


Spotted by Locals

Wer die herkömmlichen Reisetipps von Marco Polo, Lonely Planet und Co. satt hat, sollte sich alternativ die App „Spotted by Locals“ runterladen. Diese listet Insider-Tipps von Einheimischen in über 60 Städten weltweit, darunter Belgrad, Thessaloniki oder Vancouver. Und mit dem Offline-Guide geht das sogar ohne Internet! Für jede Stadt gibt es eine App, die 3,59 Euro kostet.

Mehr Infos auf Download für iOS und Android (einzelne Apps für jede Stadt)

 

Yelp

Mit mehr als 77 Millionen Beiträgen weltweit ist Yelp wohl die informativste Plattform, wenn es um Empfehlungen von lokalen Geschäften jeglicher Art geht. Ob Cafés, Clubs, Schwimmbäder, Parks, bekannte Sehenswürdigkeiten, Zahnarzt oder Hundefrisör – die App findet alles in der Umgebung und navigiert sogar direkt zum Ziel. In der Community gibt es viele Ortsansässige, die Insider-Tipps zu den versteckten Hotspots abseits der bekannten Ecken geben. Im Ausland können die Bewertungen mit nur einem Knopfdruck in die Sprache des Nutzers übersetzt werden. Bei Yelp gibt es außerdem zahlreiche Events wie Weinproben, Radtouren oder Konzertbesuche, bei denen Reisende lokale Community-Mitglieder kennenlernen können.

Mehr Infos auf Download für iOS, Android und Windows

 

Freeletics

Wer im Urlaub ohne schlechtes Gewissen schlemmen möchte, kann sich die Fettpölsterchen mit Freeletics gleich wieder abtrainieren. In der Community geht es darum, gesünder, fitter und motivierter zu werden – gemeinsam mit drei Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Neben 700 Trainingsvariationen für Zuhause gibt es weltweit in zahlreichen Städten auch Trainingsgruppen, die für den richtigen Motivationsschub sorgen – sogar in Sao Paolo, auf den Phillipinen oder in Marseille. Das Abo kostet 12,99 für 1 Monat und 79,99 für 12 Monate.

Mehr Infos auf Download für iOS, Android und Windows

Lesen Sie weiter: Die besten Reise-Apps


Spinlister

Ein Fahrrad, ein Snowboard oder ein Surfbrett für den Urlaub zu leihen muss nicht immer unbezahlbar teuer sein. Mit der kostenlosen App „Spinlister“ kann sich jeder das passende Equipment privat suchen und sich bei der Abholung auch noch Tipps zu den besten Radwegen oder Surf-Spots von den Locals holen. Leihgaben gibt es pro Stunde, Tag oder Woche. Und auch wenn beim Stand Up Paddling mal etwas passiert, ist die Ausrüstung dabei immer versichert.

Mehr Infos auf Download für iOS und Android

 

Couchsurfing

Mit dem kostenlosen Klassiker “Couchsurfing“ können Reisende ganz einfach private Unterkünfte finden und bei Locals anstatt in teuren und unpersönlichen Hotels zu übernachten. Die globale Community besteht inzwischen aus mehr als neun Millionen Reiselustigen in 120.00 Städten. Alleine Reisen war früher – bei den sogenannten Couchsurfing-Events können sich Reisende im Ausland verabreden und einen schönen Abend miteinander verbringen.

Mehr Infos auf Download für iOS und Android

 

Urban Buddy

Die kostenlose App „Urban Buddy“ verbindet Hotelgäste mit gut ausgewählten Ortskundigen, die Fragen zur Umgebung im Live-Chat beantworten – und das in kürzester Zeit. Die persönlichen „Concierges“ werden vom Gründerteam der App oder von der Community empfohlen und werden mit einem Bonussystem belohnt, wenn sie gute Arbeit leisten – beste Voraussetzungen, wenn man auf Reisen einen schnellen und zuverlässigen Tipp braucht.

Mehr Infos auf Download für iOS

Lesen Sie weiter: Die besten Reise-Apps


Party With a Local

Über die „Party With a Local“-Community treffen sich Reisende und Einheimische, um es am Abend landestypisch richtig krachen zu lassen. Über die App finden sich die besten Bars, Clubs und Parties – und das von Amsterdam bis New York. Party With a Local ist in 160 Ländern kostenlos verfügbar.

Mehr Infos auf Download für iOS und Android

 

Get Your Guide

Wer die klassischen Sehenswürdigkeiten im Urlaub doch nicht ganz außen vor lassen will, kann mit der „Get Your Guide“-App ganz einfach aus unzählig vielen Aktivitäten auf der ganzen Welt wählen und direkt über die App Tickets buchen – ob Louvre, das Kollosseum oder die Sagrada Familia.

Mehr Infos auf Download für iOS und Android