Sportmix

Top-Boxer über toten Bergmann: "Hätte anrufen sollen"

Österreichs bester Boxer Marcos Nader erinnert sich in "Heute" an Sportreporter-Legende Sigi Bergmann. "Ich liebte seine Wuchteln."

Martin Huber
Teilen
Nader über Bergmann: "Sigi wird immer die Stimme des österreichischen Boxens sein."
Nader über Bergmann: "Sigi wird immer die Stimme des österreichischen Boxens sein."
GEPA

Sigi Bergmann ist tot. Die Sportreporter-Legende verstarb mit 84 Jahren in Moosburg in Kärnten nach kurzer, schwerer Krankheit. Für den ORF kommentierte Bergmann fast 4.000 Boxkämpfe, war bei 20 Olympischen Spielen. Für „Heute“ schrieb er vor großen Boxkämpfen Kolumnen.

"Jetzt ist es zu spät – für immer. Das tut mir echt weh"

Österreichs besten Boxer Marcos Nader traf die Todes-Nachricht wie ein Leberhaken. "Ich ärgere mich, dass ich Sigi zuletzt nicht angerufen habe. Ich habe es einmal probiert, bin nicht durchgekommen. Dann habe ich es mir in den Notizblock geschrieben und darauf vergessen. Ich hätte es tun sollen. Ich wollte Sigi einfach nur fragen, wie es ihm geht. Jetzt ist es zu spät – für immer. Das tut mir echt weh", sagt Nader zu "Heute".

"Sigi wird immer die Stimme des österreichischen Boxens sein"

"Sigi wird immer die Stimme des österreichischen Boxens sein. Er ist ein Star der Szene, war mit allen per du in der Box-Welt", stellt Nader klar. "Sigi hat die größten Boxer der Welt erlebt. Mit Hansi Orsolics hat er den besten Boxer Österreichs begleitet und später als echter Freund geholfen und gerettet."

"Ich liebte seine Geschichten von früher und seine Wuchteln"

"Ich durfte ihn als jungen Sportler kennenlernen. Vom Sauerland-Boxstall verpflichtet, kommentierte er meine Kämpfe für ATV. Wir waren vor den Kämpfen immer drei Nächte gemeinsam im Hotel. Ich liebte seine Geschichten von früher und seine Wuchteln. Das wird mir immer in Erinnerung bleiben." 

Nader rief der Schwiegersohn von Bergmann an, um ihm die traurige Nachricht zu überbringen. "Er sagte mir, dass Sigi erst vor kurzem von mir gesprochen hat. Das hat mich gerührt."

Mehr zum Thema