Life

Top-Events zum Ende der Skisaison

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ischgl.com

Mit Frühlingsbeginn wird das Ende der Ski-Saison eingeläutet. Doch nicht nur am Anfang der Saison, sondern auch am Ende stehen tolle Events auf dem Programm. Diese sieben Highlights warten auf die Skifans.

Das Skigebiet-Portal Skigebiete-Test.de" stellt die HotSpots der Alpen zum Saisonende vor.

Ischgl: Top of the Mountain Abschluss-Konzert

Am 3. Mai um 13 Uhr steht in Ischgl ein ganz besonderes Highlight an. In diesem Jahr, zum 20-jährigen Jubiläum der "Top of the Mountain"-Konzerte, tritt auf der Idalp-Bühne Megastar Robbie Williams auf. Dieser hat neben seinem aktuellen Album "Swings Both ways" gleich seine komplette Big Band mit dabei. Auch für den langjährigen Entertainer ist es eine Premiere, ein Jazz-Pop-Konzert vor eindrucksvoller Alpenkulisse in 2300 Metern Höhe zu  geben.

Gröden: Gardenissima - längster Riesentorlauf der Dolomiten

In Gröden geht es zum Saisonende nochmal richtig rund. Am 29. März steht zum 18. Mal der längste Riesentorlauf der Dolomiten an, die Südtirol Gardenissima. Doch das Rennen ist nicht nur für Top-Skirennläufer bestimmt, auch  Freizeitsportler dürfen hier ihr Können beweisen. Die Teilnehmeranzahl ist allerdings auf maximal 650 begrenzt. Auf der bekannten Seceda-Piste geht es sechs Kilometer hinab ins Tal bei einem Höhenunterschied von 1033 Metern und 88 Toren, die es zu bewältigen gilt. Dieses Event sollten sich Wintersportbegeisterte nicht entgehen lassen!

Saalbach-Hinterglemm: Ibiza-Flair im Schnee

Zum Saisonende gibt es in Saalbach-Hinterglemm eine Premiere: vom 3. bis 6. April legen DJs aus Ibiza, Amsterdam, München und Wien in der Après World in Hinterglemm auf. Einer der Stars des Events wird sicher George Morel sein, der ganze vier Stunden mit heißen Beats füllen wird. Das Programm des "Snowflake-Ibiza" hat außerdem Stars wie Marcello, Joy de la Rosa, Alex Kentucky, Steve Hope und Angel Linde vorgesehen. Tickets können für einen Abend, zwei oder gleich alle drei Abende gebucht werden. Sie kosten im Vorverkauf zwischen 20 und 35 Euro.

Schmittenhöhe: "Splash Contest"

Einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer gibt das Skigebiet Schmitten in Zell am See, denn hier gehen Skifahrer und Snowboarder baden. Spaß und Action sind bei diesem Event am 5. April für Zuschauer wie für Teilnehmer vorprogrammiert. Für den Waterslide-Contest auf ca. 2.000 Metern Höhe wurde ein Wasserbecken im Schnee ausgehoben, das am Ende einer kurzen Abfahrt auf die Teilnehmer wartet. Diese versuchen dann mit Skiern  oder Board über das Wasser zu gleiten und dabei möglichst den Beckenrand zu erreichen. Es gibt 500 Euro sowie weitere Sachpreise zu gewinnen. Wer dabei sein will, kann sich auf der Homepage des Skigebietes anmelden.

Zermatt: Unplugged Festival am Fuße des Matterhorns

Vor der eindrucksvollen Kulisse des Matterhorns lässt sich beim "Zermatt Unplugged" vom 8. bis 12. April die Saison gebührend beenden. Das fünftägige Festival findet an neun verschiedenen Locations in Zermatt und im Skigebiet statt. Dazu zählen unter anderem die große Zeltbühne, der Vernissage Club, das Sunnegga Paradise und das Alex. Auch 2014, bei der nun schon siebten Ausgabe des Festivals sind wieder viele große Namen vertreten, wie zum Beispiel Aloe Blacc (8.4.), Tom Odell (8.4.), Katie Melua (9.4.), Jamie Cullum (10.4.) und Milow (11.4.). Die Eintrittspreise für die einzelnen Konzerte starten bei rund 50 Franken, es gibt allerdings auch einige Gratis-Konzerte.

Pitztal: Fire & Ice -wenn der Hochzeiger brennt

Das Pitztal beendet die Saison am 15. April mit einer beeindruckenden Show rund um die beiden gegensätzlichen Elemente Feuer und Eis. Wenn der Hochzeiger sich hell gegen den Nachthimmel abhebt, geht die "Show on Snow" los. Die örtliche Skischule präsentiert Formationsläufe und Stunts und anschließend folgt eine Parade der Pistenbullys. Ein farbenprächtiges Feuerwerk schließt die Show ab. Wer noch nicht genug hat, der kann anschließend in einer der Lokalitäten an der Mittelstation weiterfeiern. Ab 19:30 Uhr befördert die Gondelbahn die Zuschauer hinauf zur Station. Zum Veranstaltungsort fahren im gesamten Pitztal kostenlose Shuttle.

Obertauern: größte Schatzsuche im Schnee

An der spektakulärsten Piste des Skigebiets Obertauern, der Gamsleiten 2, heißt es am 26. April: "Buddeln was das Zeug hält". Zum achten Mal findet hier zum Saisonende die größte Schatzsuche im Schnee statt, an der voraussichtlich 1.000 Personen teilnehmen werden. Ausgestattet mit einer Schaufel gilt es eine der 30 vergrabenen Schatzkisten zu finden, die jeweils einen Preis enthalten. Der begehrte Hauptpreis ist in diesem Jahr ein BMW 3er Touring.