Fussball

Top-Fotograf stirbt bei Bayern-Hit im Stadion

Beim 4:2 der Bayern gegen Dortmund passierte ein tragischer Zwischenfall. Der renommierte Fotograf Hans Rauchensteiner verstarb in der Allianz-Arena.

Martin Huber
Teilen
Hans Rauchensteiner mit Bayern-Ikone Sepp Maier bei einer Veranstaltung im Bayern-Museum. 
Hans Rauchensteiner mit Bayern-Ikone Sepp Maier bei einer Veranstaltung im Bayern-Museum. 
zVg

4:2 nach 0:2! Die Bayern drehten den deutschen Schlager gegen Dortmund durch drei Tore von Robert Lewandowski und verteidigten die Tabellenspitze. Es war ein spektakuläres Spitzenspiel, in dem die Bayern erst in den letzten Minuten mit zwei Treffern für die Entscheidung sorgten.

Tod nach Schlusspfiff im Stadion

Auf den Rängen passierte während des deutschen Spitzenspiels aber ein tragischer Zwischenfall. Hans Rauchensteiner, eine Koryphäe der deutschen Sportfotografie, verstarb aus bislang unbekannten Gründen kurz nach dem Spiel im Stadion. Er wurde 72 Jahre alt. 

"Der renommierte Fotograf hat den deutschen Rekordmeister sowie den Sport allgemein seit 1972 begleitet. Er starb nach dem Spiel des FC Bayern gegen Borussia Dortmund in der Allianz-Arena plötzlich und unerwartet während seiner Arbeit“, schreibt der Rekordmeister auf seiner Internetseite und würdigte den Menschen Hans Rauchensteiner, der den Verein so lange und eng wie kein Journalist begleitet hatte.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    "Der FC Bayern verliert in Hans Rauchensteiner einen treuen Begleiter, sowohl im Fußball wie im Basketball und allen unseren Breitensportabteilungen. Der Verein hat ihn immer sehr geschätzt – aus beruflicher wie aus menschlicher Sicht. Wir sind in Trauer vereint mit seiner Frau Hanne und seinen Angehörigen. Wir werden Hans Rauchensteiner immer in unserer Erinnerung behalten", kondolierte Präsident Herbert Hainer.

    Auch Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge meldete sich zu Wort: "Hans Rauchensteiner war uns seit 50 Jahren ein stets seriöser, fairer und verlässlicher Begleiter. Der Fußball, der Sport, war seine große Leidenschaft und ein wichtiger Teil seines Lebens, das merkte man seinen Aufnahmen und seiner Arbeit an. Seine Bilder erzählten die Geschichten hinter den Menschen. Hans Rauchensteiner war eine große Persönlichkeit des deutschen Sportjournalismus."

    Rauchensteiner wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. 1978 erhielt er den ersten Preis beim renommierten World Press Photo. Gleich zweimal, 1987 und 1993, gewann er die Wahl zum Sportfoto des Jahres. Seit 1982 fotografierte er auch die Autogrammkarten und Mannschaftsposter der Bayern-Spieler.

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images