Life

Top-Gear-Star warnt vor selbstfahrenden Autos

Heute Redaktion
Teilen
Clarkson traut den selbstfahrenden Autos noch nicht und hat bei seiner letzten Testfahrt Todesängste ausgestanden
Clarkson traut den selbstfahrenden Autos noch nicht und hat bei seiner letzten Testfahrt Todesängste ausgestanden
Bild: Reuters

Großbritannien will ab 2021 selbstfahrende Autos auf die Straße schicken. TV-Star Jeremy Clarkson warnt: "Die Technik ist noch nicht bereit!"

Finanzminister Philip Hammond will am Mittwoch in seiner Rede zum Staatshaushalt neue Vorgaben und Investitonen von über einer halben Milliarde Pfund präsentieren, die die Einführung von selbstfahrenden Autos in Großbritannien beschleunigen soll.

Britische Medien werten den Schritt als Versuch, die britische Automobilindustrie zu stärken. Laut dem "Guardian" will sich Hammond dazu über die rechtlichen Vorgaben, die derzeit in vielen EU-Staaten und großen Teilen der USA in der Entwicklung fahrerloser Autos bestehen, hinwegsetzen. So werde die britische Regierung etwa Tests erlauben, die ohne eine menschliche Kontrollperson innerhalb oder außerhalb des selbstfahrenden Fahrzeugs stattfinden.

"Ich habe um mein Leben gefürchtet"

Das ruft mit ex-"Top-Gear"-Legende Jeremy Clarkson den wohl bekanntesten Auto-Fachmann der Welt auf den Plan. Clarkson, der mittlerweile für "Amazon Prime" mit dem Car-Format "The Grand Tour" für Schlagzeilen sorgt, warnt: "Ich bin erst vor ein paar Tagen mit einem Auto gefahren, das laut den Angaben des Herstellers autonom fahren kann. Auf der Strecke von rund 80 Kilometern auf der M4 hat das Auto zwei haarsträubende Fehler gemacht, die mich hätten töten können. Ich habe um mein Leben gefürchtet!"

Welches Auto Clarkson gefahren ist, will er laut "The Sun" nicht verraten: "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht verklagt werden", so der polarisierende TV-Star. "Aber ich bin überzeugt, dass diese Technik noch lange nicht bereit für die Zulassung ist."

Bevor ein Hersteller mit seinem Auto nicht die "Todesstraße" in Bolivien unfallfrei geschafft hat, lässt Clarkson seine Hände am Steuer.



(Red)