Life

Top-gepflegte Füße für den Sommer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wir starten schon bald in die heiße Badesaison. Zeit unsere Füße in Szene und an die Luft zu setzen! Die besten Tipps und Tricks für eine Pediküre im eigenen Home-Spa haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Ein grauer Schleier scheint sich über den Winter auf unsere Füße gelegt zu haben. Mit den richtigen Produkten, einem effektiven Peeling und einer anschließenden Massage, kann man nicht nur so richtig seine Füße verwöhnen, sondern auch die Seele baumeln lassen.



Schritt Nr. 1 - Peeling

Um abgestorbene Hautschuppen zu befreien, verwendet man am besten ein Peeling, das extra für diesen Zweck kreiert wurde. Hier kann man neben speziellen Produkten, aber auch auf ein altes Hausmittel zurückgreifen: grobkörniges Meersalz wird mit Olivenöl vermengt. Die Paste auf den Füßen in sanft kreisenden Bewegungen einmassieren und anschließend mit Kosmetiktüchern abnehmen und mit Wasser abspülen.

Auf Seite 2 lesen Sie alles über das richtige Fußbad!

Schritt Nr. 2 - Fußbad

Die frisch gepeelten Füße haben jetzt Entspannung verdient. In lauwarmen Wasser wird eine Brausetablette von Yves Rocher aufgelöst, die mit angenehmen Bio-Lavendelöl absolutes Relax-Feeling verströmt. Tipp: Unbedingt die Zeit im Auge behalten, sonst kommt es zu unschönen Schrumpeln an Ferse und Zehen!

Schritt Nr. 3 - Bimsstein

Wer nach diesem Treatment noch mit Hornhaut zu kämpfen hat, kann noch während des Fußbads mit einem Bimsstein (erhältlich in jeder Drogerie) und kreisenden Bewegungen die betroffenen Stellen behandeln. Nicht zu starken Druck ausüben, sonst entstehen unangenehme Risse. Erst bei mehrmaliger Anwendung kann man Hornhaut gezielt bekämpfen. In diesem Schritt werden auch die Nägel mit einer Feile - Nagelzwicker können den Nagel spalten - getrimmt.

Schritt Nr. 4 - Cremen!

Eine reichhaltige Creme ist genau das richtige für die beanspruchte Haut an unseren Füßen. Leider wird ihr stets zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wer dies einmal pro Woche ändert, wird schon bald mit hinreißend zarter Haut belohnt werden. Wer unter stark rissiger Haut an der Ferse - sogenannten Schrunden - leidet, massiert dreimal wöchentlich eine erbsengroße Menge einer speziellen Schrundensalbe in die betroffenen Partien ein.