Österreich

Top-Labor für Top-Forscher

Heute Redaktion
Teilen

Ein großer Tag für Niederösterreich! Die Wissenschaftsachse Krems – Tulln – Klosterneuburg – Wr. Neustadt ist um einen wesentlichen Mosaikstein reicher: Die „Elite-Uni“ Maria Gugging in Klosterneuburg (Wien-Umgebung) eröffnete ihr erstes Labor! Bereits Ende November sollen dort 90 hochkarätige Grundlagenforscher tätig sein.

Dem Anlass entsprechend mit herrlicher Herbstsonne wurde auf dem Campus des „Institute of Science and Technology Austria“ (ISTA) das erste Labor in Betrieb genommen, der Bau des zweiten per Spatenstich eingeläutet. Unter Hinweis auf Niederösterreichs Wissenschaftsachse betonte Landeschef Erwin Pröll: „Wir werden an unseren Zielen festhalten, um Niederösterreich zu einem richtungsweisenden Forschungsstandort weiter zu entwickeln.“ Für ihn sei die Grundlagenforschung einer der wesentlichen Motoren für die wirtschaftliche Entwicklung. ISTA-Präsident Thomas Henzinger sieht in der Labor-Eröffnung den Startschuss für die experimentelle Forschung in Sachen Evolutions-, Zell- und Entwicklungsbiologie.
20 Millionen Euro hat der Laborbau verschlungen, 22 wird der zweite, Eröffnung 2012, kosten. Benannt ist das erste Labor übrigens nach Peter Bertalanffy, der dem ISTA 10 Millionen Euro gespendet hat. Das zweite ist noch namenlos.
2016 sollen 500 Wissenschafter am Campus forschen.Karl Müllauer