Politik

Top-Politiker treffen sich zum Islamophobie-Gipfel

Heute Redaktion
Teilen

In Sarajevo findet von 24. bis 26. Juni 2016 ein Gipfeltreffen hochkarätiger Politiker statt. Sie wollen gemeinsam Lösungen gegen Islamophobie finden.

Internationale Entscheidungsträger aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft kommen in Sarajevo zusammen, es braucht Strategien gegen die steigende Zahl der Hassverbrechen gegen Muslime in Europa. Podiumsdiskussionen, Fallbeispiele und gemeinsames Ramadan Iftar Fastenbrechen stehen auf dem Programm.

Die Veranstalter halten es für besonders zeitgemäß, dass der Gipfel in Sarajevo nur einige Tage nach der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch die Slowakei stattfindet. Dem slowakischen Premier Robert Fico attestieren die Veranstalter vergiftete Rhetorik, er hat außerdem angekündigt, muslimischen Flüchtlingen die Einreise zu verweigern.

Am Gipfel werden unter anderem der ehemalige britische Außenminister Jack Straw, der muslimische Repräsentant des Staatspräsidiums von Bosnien, Bakir Izetbegovic, der Mitbegründer von "Ärzte ohne Grenzen", Bernhard Kouchner und der Großmufti von Sarajevo, Husein Kavazovic, teilnehmen. Auch Repräsentanten aus 17 europäischen Kändern und Anhänger verschiedener Religionen haben sich angekündigt.