Wintersport
Top-Talente! Drei Österreicher im NHL-Draft gewählt
Marco Rossi wurde an Nummer neun von den Minnesota Wild gepickt. Im NHL-Draft erfüllte sich auch für Thimo Nickl und Benjamin Baumgartner ein Traum.
Gleich drei österreichische Eishockey-Talente stehen vor dem Sprung in die NHL. Das Trio wurde beim NHL-Draft von drei verschiedenen Teams gewählt – das ist Rekord.
Marco Rossi wurde in der Nacht auf Mittwoch an Nummer neun von den Minnesota Wild gewählt. Der Center war schon im Vorfeld hoch gehandelt worden, gilt für viele als der vielleicht kompletteste Spieler des gesamten Jahrganges. Einzig seine Körpergröße von 1,75 Metern verhinderte eine noch höhere Platzierung. Rossi hatte zuletzt in der Elite-Jugendliga OHL für die Ottawa 67's gespielt, die Auszeichnung für den Topscorer und herausragendsten Spieler der Liga erhalten.
In der Nacht auf Donnerstag pickten die Anaheim Ducks Thimo Nickl an 104. Stelle. Der Kärntner ist erst der zweite Verteidiger aus Österreich, dem diese Ehre zuteil wird. Andre Lakos wurde 1999 von den New Jersey Devils gewählt.
An Position 161 hörte der dritte Österreicher, Benjamin Baumgartner seinen Namen. Die Devis pickten den Zeller, der in den letzten beiden Jahren in Davos überzeugt hat und für Österreich schon bei der WM 2019 in Bratislava im Einsatz war. Baumgartner ist ein Center.
Ob alle drei tatsächlich bald für ihre Teams auflaufen, ist fraglich. Rossi hat beste Chancen, bei den Wild auf Anhieb zum Team zu stoßen. Nickl und Baumgartner werden zum Saisonstart im Jänner wohl noch nicht in den Kadern ihrer Teams aufscheinen.