Welt

Top-Virologe Drosten erhielt Morddrohungen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der deutsche Top-Virologe Christan Drosten erhielt laut eigenen Angaben Morddrohungen. Für viele Deutsche sei er der "Bösewicht", der die Wirtschaft zerstöre.

Er ist während der Corona-Krise in vielen Medien präsent und betreibt auf "NDR" einen eigenen Podcast zum Coronavirus: Christian Drosten zählt zu den Top-Virologen und wird derzeit oft als Experte befragt.

Nun gab der deutsche Arzt an, dass er mit dem Tod bedroht wurde. In einem Interview mit der britischen Zeitung "Guardian" erklärte der Wissenschafter von der Berliner Charite, dass er für viele Deutsche der Böse sei, der die Wirtschaft lahmlege.

Offenbar bekam er die Morddrohungen per Mail. Drosten leite sie an die Polizei weiter. Doch er bekomme auch viele E-Mails von Eltern, die ihm von ihren Sorgen vor der Zukunft berichteten.

Schon vor einiger Zeit hatte der Virologe in seinem Podcast berichtet, dass er Hassbotschaften bekomme. Laut seinen Angaben gehe es um einen "Präventionsparadox" in Deutschland.

Kein Verständnis für Geschäftsschließungen

Die Menschen sehen, dass die Krankenhäuser die Lage bewältigen können und hätten daher kein Verständnis für die Geschäftsschließungen. Der Blick auf die Lage in stark betroffene Regionen wie New York oder Spanien fehle.

Wie Drosten erklärt, sind es gerade die frühzeitig getroffenen Maßnahmen, die Schlimmeres verhindert haben. Er warnte zuletzt vor einem zu sorglosen Umgang mit dem Virus. Dann könnte eine zweite, schlimmere Infektionswelle drohen.