Coronavirus

Top-Virologe für 1G – "das G heißt dann geboostert"

Der Virologe Christian Drosten zeigt sich hinsichtlich Omikron vorsichtig optimistisch. Im Notfall könne er sich auch eine 1G-Regelung vorstellen.

Teilen
Für Top-Virologe <strong>Christian Drosten</strong> ist eine&nbsp;Verschärfung auf 1G-Regel vorstellbar
Für Top-Virologe Christian Drosten ist eine Verschärfung auf 1G-Regel vorstellbar
Jörg Carstensen / dpa / picturedesk.com

Christian Drosten, der Direktor der Virologie an der Berliner Charité, hat sich als "Corona-Kenner" in Deutschland und über die Grenzen hinaus einen Ruf gemacht. Im Interview mit der "SonntagsZeitung" (Bezahlartikel) sagt er nun, dass wir mit Omikron vermutlich bereits bei dieser Variante angekommen sind, mit der wir in die "endemische Phase" kommen.

Was heißt das?

Das bedeutet: Weil die Variante Omikron so ansteckend ist, wird sie uns auch nach der Pandemie begleiten. Sie werde Delta ganz ersetzen oder mit Delta zusammen zirkulieren, so Drosten: "Dieses Virus wird wegen seiner enormen Infektiosität das erste postpandemische Virus werden."

Dazu komme, dass Omikron vermutlich nicht so schwer krank mache wie seine Vorgängervarianten. Dies sei wissenschaftlich zwar noch nicht bestätigt, erste Studien aus Südafrika und Großbritannien sollen aber darauf hinweisen, dass die Abschwächung nicht nur auf die Immunisierung der Bevölkerung zurückzuführen sei.

"Bei Delta mögen 2G und 3G reichen, doch jetzt schreibt Omikron die Regeln" - Christian Drosten zur "Süddeutschen Zeitung"

Man müsse nun abwarten, ob die geltenden Corona-Maßnahmen greifen – oder dann gar 1G einführen: "Wenn die Kontaktbeschränkungen nicht so wirken wie erhofft, muss man schauen, ob man nicht 1G machen muss – und das G heißt dann geboostert." Denn bei Omikron helfe die Zweifachimpfung zwar gegen schwere Verläufe, fast nicht aber gegen die Infektion selber und auch nicht gegen die Weitergabe des Virus. "Es wird noch einmal hart werden", warnt Drosten.

Wann ist die endemische Phase erreicht?

Nichtsdestotrotz ist er sich sicher: Impfungen helfen uns, die endemische Phase zu erreichen, ohne das unnötig viele Menschen sterben. Endemisch bedeutet nämlich nichts anderes, als dass das Virus dann dauerhaft gehäuft in einer begrenzten Region oder einer Population vorkommt.