Fussball

Topklub abgesagt: ÖFB-Star ist mit den Bayern einig

Im Sommer 2022 setzte RB Leipzig dem Wechsel von ÖFB-Star Konrad Laimer zu den Bayern noch einen Riegel vor. Nun soll es soweit sein. 

Heute Redaktion
Konrad Laimer steht unmittelbar vor dem Wechsel zu Bayern München.
Konrad Laimer steht unmittelbar vor dem Wechsel zu Bayern München.
Imago Images

Seit 2017 steht der ÖFB-Mittelfeld-Motor bei der deutschen Bundesliga-Filiale unter Vertrag. Mit Saisonende läuft der Kontrakt mit den Sachsen nun aus. Und wird nicht verlängert. Laimer wird Leipzig verlassen. 

Und im zweiten Anlauf schließlich bei den Bayern landen, berichtet zumindest die "Sport Bild". Denn Laimer und der deutsche Serienmeister sollen sich bereits mündlich auf einen ablösefreien Wechsel im kommenden Sommer geeinigt haben. Ab dem 1. Jänner darf der Mittelfeldmotor einen Vertrag bei einem anderen Klub unterschreiben, schließlich beträgt die Vertragslaufzeit dann weniger als ein halbes Jahr. 

Absage an Chelsea, Liverpool im Rennen

In der abgelaufenen Transferperiode hatte Bayern-Coach Julian Nagelsmann den ÖFB-Star als Wunschlösung fürs Mittelfeld bezeichnet, die Bayern waren jedoch nicht bereit, die von Leipzig geforderten 30 Millionen Euro für den 25-Jährigen auf den Tisch zu legen. Der Wechsel platzte.

Einziger verbliebener Konkurrent um Laimer soll weiterhin Liverpool sein. Der 25-Jährige lasse sich demnach die Option, an die Anfield Road zu wechseln, weiter offen. Hingegen gab der ÖFB-Star dem Premier-League-Klub Chelsea bereits einen Korb. 

Laimer bestritt in der laufenden Saison bloß zehn Pflichtspiele für die deutsche Bullen-Filiale, laboriert aktuell an einem Syndesmosebandriss.

Die Sky-Videos aus dem Fußball