"Es juckt brutal"

Topzeit! Mayer raste als WM-Vorläufer auf Rang 16

Matthias Mayer ist zurück - zumindest als Vorläufer. Im ersten Abfahrts-Training legte der dreifache Olympiasieger eine beachtliche Zeit hin.
Erich Elsigan
05.02.2025, 14:32

Selten hatten Ski-Rennen bekanntere Vorläufer als bei der WM in Saalbach-Hinterglemm. Denn nach Max Franz, der die Damen-Abfahrt unter die Lupe nahm, war am Mittwoch im Herren-Training Matthias Mayer an der Reihe. Der 34-Jährige wagte sich im Renntempo über den Zwölferkogel - und markierte eine beachtliche Zeit.

1:43,20 Minuten zeigte die Stoppuhr. Der Trainingsschnellste Ryan Cochran-Siegle war "nur" um zwei Sekunden schneller. "Mothl" Mayer belegte inoffiziell den 16. (!) Rang.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

"Es war sensationell zu fahren bei diesem Wetter auf dieser Piste, es juckt mich brutal. Für einen Abfahrer gibt es nichts Schöneres", strahlte Mayer im Zielraum. "Ich bin schon auf Zug runtergefahren. Ich möchte ja mit den Kollegen mitreden."

Der dreifache Olympiasieger meinte in einer ersten Streckenanalyse über mögliche Schlüsselstellen: "Oben ist es technisch, da sind Wellen drin. Dann gibt es die Traverse, da muss man den Speed gut mitnehmen über das Flachstück. Und zum Schluss musst du den Ski richtig runterdrücken. Man muss auch die Sprünge gut treffen. So wie sich das Abfahrer-Feld heuer präsentiert, ist für viele was möglich."

Mayers Augen glänzen, der Appetit auf mehr ist ihm anzusehen. Die Fragen nach dem Comeback reißen nicht ab. "Ich kann das Interesse an mir nachvollziehen. Es wird nach der Saison Gespräche geben, dann werden wir eine Entscheidung treffen."

"Gira" zeigt Kante

Fakt ist: Die heuer eingeführte Wildcard-Regel könnte eine Rückkehr beschleunigen. "Und vielleicht spielen auch die Comebacks von Marcel Hirscher und Lindsey Vonn eine Rolle, das hat mich angetrieben."

{title && {title} } ee, {title && {title} } Akt. 05.02.2025, 14:40, 05.02.2025, 14:32
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite