Welt

Tormann rief aus Spital Frau an, dann starb er

Heute Redaktion
Teilen

Sie standen vor dem größten Triumph ihrer Karriere: Die Fußballer des brasilianischen Erstligisten Chapecoense machten sich Montag auf den Weg nach Kolumbien, um im Finale der Copa Sudamericana anzutreten. "Wenn ich heute sterbe, sterbe ich glücklich", hatte Trainer Caio Junior Tage zuvor über den unerwarteten Erfolg gesagt. Inzwischen ist der Flugschreiber gefunden worden.

Sie standen vor dem größten Triumph ihrer Karriere: , um im Finale der Copa Sudamericana anzutreten. "Wenn ich heute sterbe, sterbe ich glücklich", hatte Trainer Caio Junior Tage zuvor über den unerwarteten Erfolg gesagt. Inzwischen ist der Flugschreiber gefunden worden.
, ein Vereinsmitglied postete ein Video und schrieb: "Möge Gott unsere Sportler begleiten." Wenige Stunden später war die Mannschaft ausgelöscht. Der Jet krachte in Kolumbien kurz vor der Landung in einen Berg.

– Kicker, ein Journalist und eine Stewardess. Tormann Danilo überlebte den Absturz zunächst und rief vom Krankenhaus aus seine Frau an – kurz darauf starb er.

Dabei hätte das Team gar nicht mit dem Todesjet fliegen sollen, musste aber umbuchen. Finalgegner Atletico National will nun als Ehre den Titel Chapecoense überlassen.

Flugschreiber gefunden

Nach dem Flugzeugabsturz in Kolumbien mit mehr als 70 Toten sind die beiden Flugschreiber der verunglückten Maschine geborgen worden. Die Einsatzkräfte am Unfallort fanden den Flugdatenschreiber und den Stimmenrekorder, haben die örtliche Regierung sowie Vertreter der Luftfahrtbehörde mitgeteilt. Unklar ist, wie lange die Auswertung des auf den Geräten aufgezeichneten Materials dauern wird.