Digital

YouTube-Star Total Biscuit (33) ist tot

Der beliebte Videospiel-Kritiker kämpfte seit Jahren mit verschiedenen Formen des Krebs. Am 24. Mai erlag er der Krankheit.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die YouTube-Gemeinde trauert um John Bain: Der Brite, der sich auf der Videoplattform "Total Biscuit" nannte, starb laut seiner Frau Genna am Donnerstag an den Folgen seiner Krebserkrankung.

Der Videoproduzent aus dem Gaming-Bereich hatte mehr als 2,2 Millionen Fans auf YouTube, die seinen Let's Plays und Spielekritiken folgten. Er kämpfte bereits seit Jahren gegen Darmkrebs und konnte mit Hilfe von Chemotherapie die Tumore immer wieder reduzieren.

Doch die Krankheit breitete sich auch auf die Leber und die Wirbelsäule aus und im Endstadium zeigte die Therapie keine Wirkung mehr. Die Ärzte konzentrierten sich darauf, die Schmerzen zu lindern, die die Tumore verursachten.

Abschied schon vor drei Wochen

Am ersten Mai verkündete ein Moderator auf Reddit im Namen Bains, dass der YouTuber seine letzten Tage im Kreis der Familie verbringen wolle und seine Karriere als Spielekritiker beende. (red)