Wien

Totales Chaos! Polizei eskortiert Klima-Kleber über Rin

Der Klebe-Wahnsinn der Klima-Aktivisten ging ab Dienstag in die nächste Runde! Mehrere Personen spazierten über den Ring – samt Polizei-Eskorte.

Andre Wilding
1/14
Gehe zur Galerie
    Am Montag gingen die Klima-Aktivisten erneut auf die Straße.
    Am Montag gingen die Klima-Aktivisten erneut auf die Straße.
    Letzte Generation

    In der Bundeshauptstadt ist am Dienstag die bereits dritte Protest-Welle der "Letzen Generation" gestartet! Die Polizei stand im Großeinsatz und eskortierte mehrere Aktivisten über den Ring. Auch ein Hubschrauber kreiste über die Bundeshauptstadt, um die Beamten von der Luft aus zu unterstützen.

    "Die Versammlungsteilnehmer marschieren derzeit in Fahrtrichtung der Ringstraße. Öffentliche Verkehrsmittel und der Fahrradverkehr sollten von den Beeinträchtigungen nicht betroffen sein", schreibt die Wiener Polizei auf Twitter. Dennoch: die Aktion der Klima-Kleber hat massive Auswirkungen auf den Frühverkehr.

    Ring gesperrt

    Der Ring war für Autofahrer nämlich komplett gesperrt – es wurde empfohlen großräumig auszuweichen, damit man nicht im Stau stand. Die Aktion am 2. Mai ist dabei nur der Beginn einer riesigen Protest-Welle der "Letzten Generation". Dauern soll diese mindestens drei Wochen, bestätigt "Letzte Generation"-Sprecher Florian Wagner.

    "Vielleicht geht sich auch noch eine vierte aus", fügt er hinzu. Teilnehmen werden an den Verkehrsblockaden diesmal rund 70 Aktivisten – etwa doppelt so viele wie bei der letzten Protestwelle im Februar. Geplant sind tägliche Aktionen, vor allem Straßenblockaden an neuralgischen Verkehrsknotenpunkten.

    Laut ÖAMTC könnte das Gürtelabschnitte, den Franz-Josefs-Kai, Rechte und Linke Wienzeile sowie Zufahrten zur A23 betreffen. Auch die Polizei bereitet sich auf die neue Protestwelle vor. "Seitens der Wiener Polizei gibt es eine noch laufende intensive Einsatzplanung", so Polizeisprecherin Barbara Gass gegenüber "Heute".

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com