Wien

A21 gesperrt – Blitz-Schnee legt Autobahn komplett lahm

Der plötzliche Wintereinbruch sorgt für Chaos auf den Straßen in und um Wien. Die Außenring Autobahn musste sogar komplett gesperrt werden.

Teilen
Warnblinktafel auf Polizeifahrzeugen während einer Sperre der Außenringautobahn (A21). Archivbild, 2010.
Warnblinktafel auf Polizeifahrzeugen während einer Sperre der Außenringautobahn (A21). Archivbild, 2010.
RENE VAN BAKEL / APA / picturedesk.com

Nicht nur die Wiener Innenstadt wurde von starken Schneefällen innerhalb von Minuten in ein weißes Winterkleid gehüllt, sondern auch der Wienerwald. Besonders schlimm war es im Bereich der Wiener Außenring-Autobahn (A21). Gleich mehrere Laster scheiterten auf der blitzartig entstandenen Schneefahrbahn an den dortigen Steigungen und blieben mitten auf der Fahrbahn liegen. Totalsperre!

Die Situation auf der A21 ist dramatisch: "Teilweise blockieren diese beide Fahrspuren, daher können die Asfinag-Räumfahrzeuge diese Abschnitte nicht räumen", teilen die Autobahnwächter am späten Nachmittag mit.

    Mitten während den Anti-Impfpflicht-Demos am 20. Jänner 2022 brach der Wettersturz mit einem blitzartigen Graupelschauer über Wien herein.
    Mitten während den Anti-Impfpflicht-Demos am 20. Jänner 2022 brach der Wettersturz mit einem blitzartigen Graupelschauer über Wien herein.
    HEUTE

    Schwierige Bergung

    Die Asfinag, Einsatzkräfte der Polizei sowie die Abschleppunternehmen arbeiten mit Hochdruck daran, die hängengebliebenen Lkw zu bergen – oder zumindest so am Fahrbahnrand zu positionieren, dass die Räumfahrzeuge weiterfahren können.

    Die ASFINAG richtete eine großräumige Umfahrung der A21 über die Kremser Schnellstraße S33, Stockerauer Schnellstraße S5 und die A22 Donauufer-Autobahn ein.

    Die Dauer der Sperre war anfänglich nicht absehbar, gegen 19.30 Uhr konnte schließlich aber Entwarnung gegeben werden: Hängengebliebene Fahrzeuge sind geborgen und die A21 ist geräumt und frisch gestreut.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;