Life

Tote Tochter mit Virtual Reality wiederbelebt

Etwas gruselig: Einer trauernden Mutter wurde es mithilfe der Technik ermöglicht, ein Abbild ihrer Tochter wieder zu treffen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auf ein Wiedersehen mit geliebten verstorbenen Personen muss man nun nicht mehr bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt in einer anderen Dimension warten. Die Technik bietet viele Möglichkeiten - sogar eine etwas ungewöhnliche der Trauerbewältigung.

Acht Monate dauerte die virtuelle Kopie der Tochter

Die koreanische Doku-Sendung "Meeting You" macht es möglich. dort wurde einer Mutter der Wunsch erfüllt ihre 2016 an einer unheilbaren Krankheit verstorbenen Tochter mithilfe von der virtuellen Realität wiederzusehen. Oder wenigstens ein Abbild von ihr. Acht Monate dauerte die originalgetreue Anfertigung, an der das Produktionsteam des verantwortlichen TV-Senders MBC beteiligt war. Sowohl der Ton der Stimme, der Nachbau des Gesichts und Körpers und die individuellen Bewegungen wurden kopiert.

Geburtstagsfeier und Botschaft an die Mutter

Nachdem die Sendung den gesamten Entstehungsprozess dokumentiert, mündet dieser am Ende in die Begegnung von Mutter und "Tochter". Beim Wiedersehen befindet sich der Ehemann im Publikum und sieht seiner Frau dabei zu, wie sie mit der verstorbenen Tochter Lieder singt und tanzt. Sogar ihr Geburtstag stand am Programm und die Botschaft der Tochter, ihre Mutter solle nicht mehr traurig sein.

Mehr zum Thema