Welt

Tote und Verletzte bei Messer-Angriff in London

Ein terroristisches Motiv kann nicht ausgeschlossen werden, schwer bewaffnete Soldaten patroullieren nach Attacke in Englands Hauptstadt.

Heute Redaktion
Teilen

Ein terroristisches Motiv kann nicht ausgeschlossen werden, schwer bewaffnete Soldaten patroullieren nach einer Attacke in Englands Hauptstadt.
Mindestens eine Tote und fünf Verletzte hat eine Messer-Attacke im Zentrum von London gefordert. Ein 19-jähriger Mann stach am späten Mittwoch Abend am Russell Square auf Passanten ein. Der Angreifer wurde von einem Polizisten mit einem Elektroschocker überwältigt und festgenommen, die Anti-Terror-Einheit von Scotland Yard hat die Ermittlungen übernommen.

Nun soll geklärt werden, ob der Täter ein terroristisches Motiv hatte. Die Attacke ereignete sich in der Nähe jenes Orts, wo 2005 ein Selbstmord-Attentäter eine Bombe gezündet hatte. Zeugen berichteten zudem von einem Komplizen, der auf einem Motorrad geflüchtet sein soll. Erste Indizien sprechen dafür, dass die "psychische Gesundheit" des Mannes ein erheblicher Faktor sei, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag Morgen.