Welt

Totenzahl nach Brand bei US-Technoparty steigt

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Feuer bei einer Technoparty in einem Lagerhaus in Oakland in Kalifornien am Samstag ist die Zahl der Toten auf 33 gestiegen. Darunter sind auch Teenager, sagte Polizeisprecher Ray Kelly. Weitere Menschen werden immer noch vermisst. Etliche konnten aber bereits gerettet werden.

Nach dem Feuer bei einer Technoparty in einem Lagerhaus in Oakland in Kalifornien am Freitag ist die Zahl der Toten auf 33 gestiegen. Darunter sind auch Teenager, sagte Polizeisprecher Ray Kelly. Weitere Menschen werden immer noch vermisst. Etliche konnten aber bereits gerettet werden.

Das Feuer war Freitagabend in dem Gebäude in Oakland bei San Francisco ausgebrochen. Einige der Opfer stammten aus dem Ausland, wie Kelly bestätigte.

Wie Bürgermeisterin Libby Schaaf sagte, wurde ein Ermittlungsverfahren zu dem Brand eingeleitet. Nähere Angaben machte sie nicht. Die Ursache des Feuers ist weiter unklar. Die Ermittler sprachen vom tödlichsten Brand in der Geschichte der Stadt. Schaaf bezeichnete es als eine "Tragödie von ungeheuerlichem Ausmaß".

Es habe keine klar markierten Ein- oder Ausgänge gegeben, hieß es seitens der Einsatzkräfte am Sonntag. Wegen der baulichen Veränderungen sei es sehr schwer gewesen, vor den Flammen zu flüchten.