Welt

Toter bei Auflösung bewaffneter US-Bürgerwehr

Heute Redaktion
Teilen

Drei Wochen nach der Besetzung eines Verwaltungsgebäudes im US-Naturpark Malheur National Wildlife Refuge durch eine selbst ernannte Bürgerwehr sind Schüsse gefallen. Mehrere Mitglieder der Miliz, darunter Anführer Ammon Bundy, wurden festgenommen. Eine Person kam ums Leben.

Drei Wochen nach der Besetzung eines Verwaltungsgebäudes im US-Naturpark Malheur National Wildlife Refuge durch eine sind Schüsse gefallen. Eine Person kam ums Leben. Mehrere Mitglieder der Miliz, darunter Anführer Ammon Bundy, wurden festgenommen.

Laut FBI kam es am Mittwoch bei einer Verkehrskontrolle in der Nähe des Parks am Highway 395 zu einem Schusswechsel. Eine Person wurde getötet und eine weitere verletzt. Acht Mitglieder der Bürgerwehr wurden festgenommen, darunter auch Bundy. Ihnen droht eine Anklage, weil sie US-Offiziere aus verschwörerische Weise durch Gewalt, Einschüchterung oder Drohung von ihren öffentlichen Pflichten abgehalten haben.

Ex-Frau des Toten: "Er ist halt ein Cowboy"

Beim Toten soll es sich um Rancher LaVoy Finicum handeln, beim Verletzten um Ammons Bruder und Miliz-Sprecher Ryan Bundy. "Er wollte niemandem wehtun", sagte Finicums Ex-Frau Kelly Whatcott. "Er glaubte fest an Freiheit. Ich weiß, dass er ein Holster und eine Waffe mit sich herumtrug, aber er ist halt ein Cowboy".

Die Mitglieder der Bürgerwehr hatten das Gebäude besetzt, um gegen die Regierung in Washington zu protestieren. Sie kritisieren, dass die Verwaltung und Kontrolle von Millionen Hektar Land bei der Regierung liegen.

Der Auslöser des Aufstands

Konkreter Auslöser war der Prozess um zwei Rancher, die wegen Brandstiftung verurteilt worden waren. Nach dreimonatiger Haft war die Strafe verlängert worden. Es kam zu einem Protestmarsch, der in der Besetzung des Gebäudes gipfelte.

Video der Besetzung:

;