Welt

Toter bei Krawallen am Kairoer Tahrir-Platz

Heute Redaktion
Teilen

Gegnern und Anhängern der ägyptischen Armee gingen in der Nacht auf Mittwoch am zentralen Tahrir-Platz in Kairo mit Steinen aufeinander los. Ein Mann wurde getötet und 16 Demonstranten verletzt, bevor die Polizei die Proteste mit gepanzerten Wagen und Tränengas auflöste.

Der Mann wurde durch einen Schuss aus einer Schrotflinte am Auge getroffen und tödlich verletzt, hieß es aus dem Gesundheitsministerium. Vorerst sei unklar, ob es sich um einen Befürworter oder Gegner der Armee handle. Hunderte Menschen waren auf dem Tahrir-Platz zusammengekommen, um an zu erinnern.

Schnell kam es jedoch zu Zusammenstößen. Das Innenministerium erklärte, es seien 14 "Krawallmacher" festgenommen worden. Am Montag hatte die derzeitige Regierung auf dem Tahrir-Platz ein Mahnmal für die Opfer der Revolution von 2011 eingeweiht. Die Demonstranten kritisierten jedoch, ein de facto vom Militär errichtetes Mahnmal sei eine "Beleidigung" der "Märtyrer". Das Denkmal wurde beschmiert und beschädigt.