Ermittlungen laufen

Toter im Bodensee entdeckt – Polizei steht vor Rätsel

Großeinsatz am Samstag in Vorarlberg! Drei Kajakfahrer hatten im Bodensee eine männliche Leiche gefunden und sofort den Notruf gewählt.

André Wilding
Toter im Bodensee entdeckt – Polizei steht vor Rätsel
Ein Boot der Wasserpolizei auf dem Bodensee.
Weingartner-Foto / picturedesk.com (Symbolbild)

Am Samstag, 20:11 Uhr, wurde von drei Kajakfahrern im Bodensee, in der Fahrlinie zwischen Hard und Lindau, ein männlicher Leichnam aufgefunden. Daraufhin wurden die Wasserpolizei, Feuerwehr und die Wasserrettung zum Einsatzort gerufen.

Der Leichnam wurde mit dem Feuerwehrboot "Föhn" geborgen. Die Identität, Todesursache und Todeszeitpunkt konnten bislang noch nicht geklärt werden. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Die Wasserpolizei war mit dem Einsatzboot "V20", die Feuerwehr mit den Einsatzbooten "Pfänder" und "Föhn" und die Wasserrettung mit den Einsatzbooten "V9" und "V112" im Einsatz.

Schwimmerin macht Schock-Fund

Erst am Freitag war es im Südburgenland zu einem Großeinsatz gekommen. Eine Frau, die in der Raab schwimmen war, hatte einen toten Mann gefunden. Nähere Details zur Identität des Mannes oder der Todesursache sind nicht bekannt. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Wie lange sich die Leiche in der Raab befunden habe, könne man derzeit noch nicht sagen, stellte Polizeisprecher Helmut Marban gegenüber dem ORF klar. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
    25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Wasserpolizei, Feuerwehr und Wasserrettung waren in Vorarlberg im Einsatz, nachdem drei Kajakfahrer eine männliche Leiche im Bodensee entdeckt hatten
    • Die Identität, Todesursache und Todeszeitpunkt des Mannes sind noch unklar, und eine Obduktion wurde angeordnet
    • In einem ähnlichen Vorfall im Südburgenland hatte eine Schwimmerin zuvor einen toten Mann in der Raab entdeckt, was zu einem weiteren Großeinsatz führte
    wil
    Akt.