Österreich

Totes Baby: Vater ging laut Anwalt hastig über Stiegen

Heute Redaktion
Teilen
Anwalt Wolfgang Blaschitz übernimmt die Verteidigung des 19-Jährigen.
Anwalt Wolfgang Blaschitz übernimmt die Verteidigung des 19-Jährigen.
Bild: privat, Justizressort

Der Tod eines Babys in Neunkirchen ließ einige Fragen offen, ein Schütteltrauma steht im Raum. Wolfgang Blaschitz besuchte am Freitag seinen Mandanten in der U-Haft.

Der renommierte Rechtsanwalt Wolfgang Blaschitz wird den 19-jährigen Vater, der wegen des Vorwurfes der Körperverletzung mit Todesfolge in U-Haft in Wr. Neustadt sitzt, vertreten. Blaschitz über den gebürtigen Wiener: "Er ist vom Typ her eher ein Softie. Er sagt, er hat den Säugling niemals geschüttelt. Einzig als das Kind Atemprobleme hatte, schnappte er das Kind und hastete mit dem Kinderwagen über die Stiegen, um schnell zur Kindsmutter zu kommen. Und dabei könnte eine Verletzung passiert sein."

Wie berichtet, war Florin (Name geändert) am 14. November im Neustädter Spital gestorben, nachdem er in der Nacht von 29. auf 30. Oktober reanimiert worden war. Von Anfang an stand ein Schütteltrauma-Verdacht im Raum, am Mittwoch wurde der Vater des Babys verhaftet. Jetzt wird auf das Gutachten des Sachverständigen gewartet - die U-Haft gilt vorerst bis 13. Dezember. (Lie)

;