Österreich

Totes Reh: Erster Wolfsriss südlich der Donau

Der Wolf jagt jetzt auch südlich der Donau. Das bestätigen DNA-Tests an einem toten Reh, das zwischen Melk und Schönbühel gefunden wurden.

Heute Redaktion
Teilen
Diese Wölfe wurden in Allentsteig fotografiert.
Diese Wölfe wurden in Allentsteig fotografiert.
Bild: privat

Dass der Wolf zurück in Niederösterreich ist, weiß man schon lange – "Heute" berichtete mehrmals. Bislang hielt sich das Raubtier aber nur im Norden den des Bundeslandes auf, Fotos von Wildkameras bewiesen aber bereits, dass er sich auch in Richtung Süden ausbreitet. Ein neuer Fund zeigt jetzt: Der Wolf jagt nun auch südlich der Donau.

Laut "NÖN" wurde auf der "Hub" zwischen Melk und Schönbühel ein totes Reh von Jägern gefunden, der Kadaver dann im Labor analysiert. Die DNA-Tests sprechen eine eindeutige Sprache, das Tier wurde von einem Wolf erlegt. Es war damit der erste bestätigte Wolfsriss südlich der Donau.

Im Wald- und Weinviertel kam es in den vergangenen Monaten bereits regelmäßig zu Wolfsrissen. Die Ausbreitung des Tieres hatte auch eine breite Diskussion über den Abschuss der Tiere zur Folge – "Heute" berichtete. Fraglich ist, ob sich der Wolf nun auch im Mostviertel ansiedelt oder es sich bei dem getöteten Reh um einen Einzelfall handelt. (min)