Formel 1

Toto Wolff spricht über Aus als Mercedes-Teamchef

Gerüchte über die Zukunft von Toto Wolff kreisen schon länger durch das Formel-1-Fahrerlager. Am Freitag sprach der Mercedes-Boss über seine Zukunft. 

Heute Redaktion
Teilen
Toto Wolff spricht über seinen Abschied von Mercedes.
Toto Wolff spricht über seinen Abschied von Mercedes.
Imago Images

Seit Jänner 2013 lenkt der 48-Jährige die Geschickte der "Silberpfeile", führte Mercedes zu sechs Konstrukteurs- und Fahrer-WM-Titeln in Folge. Die Siebten sind nur noch eine Frage der Zeit, konnte Mercedes in der laufenden Saison doch zwölf der 14 Saisonrennen für sich entscheiden. 

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com

    Trotzdem plant der erfolgreiche Teamchef seinen Abschied, wie Wolff vor dem Grand-Prix-Wochenende in Imola bestätigte. "Ich denke schon einige Zeit darüber nach, habe auch die Führung von Mercedes GP eingebunden", erklärte der Wiener.

    Verbleib bei Daimler

    Allerdings ist ein sofortiger Abschied kein Thema. "Wir haben die Struktur für die Zukunft nicht ermittelt, deshalb kann ich nicht sagen, ob es ein Jahr, zwei Jahre oder drei Jahre sind", so Wolff weiter. Denn das Ziel sei es, weiterhin so erfolgreich zu sein. "Wenn ich auf die nächsten Jahre schaue, würde es mich stolz machen, wenn ein Teamchef übernimmt, der einen noch besseren Job macht als ich", so der Mercedes-Boss weiter. 

    Ein Verbleib im Daimler-Konzern ist allerdings sichergestellt, wie der 48-Jährige verriet. Wolff könne CEO oder Vorsitzender werden. "Daimler hat mir die Wahl gelassen. Bevor ich eine andere Rolle übernehme, muss ich sicherstellen, dass jemand anderer die 23 Rennen macht." 

    Mehr zum Thema