Oberösterreich

Tourengeher (60) von Lawine in den Tod gerissen 

Ein 60-jähriger aus dem Bezirk Gmunden wurde am Samstag bei einer Skitour im Toten Gebirge von einer Lawine erfasst, starb noch an der Unfallstelle.

Teilen
Bei einer Skitour auf das Warscheneck wurde ein Skisportler von einer Lawine erfasst und stürzte 150 Meter ab. Er war sofort tot.
Bei einer Skitour auf das Warscheneck wurde ein Skisportler von einer Lawine erfasst und stürzte 150 Meter ab. Er war sofort tot.
Bergrettung OÖ

Gemeinsam mit einem 49-Jährigen (ebenfalls aus dem Bezirk Gmunden) hatte der 60-Jährige Samstagnachmittag eine Skitour auf das Warscheneck bei Spital am Pyhrn im Toten Gebirge unternommen.

Bei der Abfahrt über den "Skilehrerweg" passierte dann das Unglück. Ein Schneebrett löste sich und riss den 60-Jährigen mit sich.

"Kopfverletzungen waren zu schwer"

Sein Begleiter konnte sich noch gerade rechtzeitig vor den Schneemassen retten. Er blieb unverletzt. Für den 60-Jährigen Skisportler kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Im Toten Gebirge bei Spital am Pyhrn kam es zum tödlichen Unfall.
Im Toten Gebirge bei Spital am Pyhrn kam es zum tödlichen Unfall.
Matthias Lauber

"Der Mann stürzte 150 Meter über eine Felsstufe, wurde aber nicht verschüttet. Andere Skitourengeher leisteten sofort erste Hilfe. Der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Die Kopfverletzungen waren zu schwer", so Georg Schürrer, Ortsstellenleiter der Bergrettung Spital am Pyhrn gegenüber "Heute".

Freund blieb unverletzt

Der Tote wurde vom Hubschrauber der Flugpolizei geborgen. Der 49-Jährige wurde unverletzt mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 14 ins Tal gebracht.

Insgesamt 33 Mann der Bergrettung sowie vier Lawinensuchhunde waren im Einsatz. 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;