Österreich

Tourismus fordert mehr Ferien

Heute Redaktion
Teilen

Der Chef von Niederösterreichs Tourismus-Werbung sorgt mit einer Forderung für Aufsehen: Im Sinne des Fremdenverkehrs sollten bereits 2010 Herbstferien stattfinden. Das Anliegen soll vor allem den Weintourismus stärken, betont Geschäftsführer Christoph Madl. Vorbild für die Einführung sei das Bundesland Salzburg.

Geht es nach Christoph Madl von der NÖ-Werbung, könnten Eltern und Kinder im kommenden Schuljahr zwischen 26. Oktober und 2. November bereits fix einen Urlaub buchen. Denn durch den Nationalfeiertag und Allerheiligen könnte man mit drei schulfreien Tagen sieben Urlaubstage gewinnen.
Madl: In Niederösterreich spielt der Sommertourismus eine eher kleinere Rolle, weil wir wenige Bademöglichkeiten haben. Im Oktober sehe ich etwa durch den Weinherbst enorme Chancen für die Beherbergungsbetriebe.
Vorbild für die Aktion ist das Bundesland Salzburg. Dort werden 2010 erstmals einheitliche Herbstferien stattfinden.