Life

Touristenflüge ins Weltall sind bald möglich

Heute Redaktion
Teilen

Virgin Galactic schickte ein bemanntes Raumflugzeug ins All. Der erfolgreiche Test ist für den Weltraumtourismus ein entscheidender Schritt vorwärts.

Flüge in den Weltraum rücken für Privatpersonen nun einen sehr viel näher. Am Donnerstag hat zum ersten Mal ein bemanntes Raumflugzeug das All erreicht.

Nach dem geglückten Testflug der "SpaceShipTwo" sollen deshalb nun bald auch Touristen die "Reise in die Schwerelosigkeit" antreten dürfen.

Virgin Calactic-Unternehmenschef Richard Branson sprach von einem neuen "Kapitel in der Erkundung des Weltraums". Für 250.000 Dollar (umgerechnet knapp 220.000 Euro) sollen Interessierten der Flug ins All ermöglicht werden. 600 Kunden haben die Gebühr bereits an Virgin Galactic bezahlt, um sich rechtzeitig einen Platz zu sichern.

Die Nasa gratulierte jedenfalls zum Erfolg. Die Organisation hatte ihr eigenes Spaceshuttle-Programm im Jahr 2011 beendet. "Glückwunsch an Virgin Galactic für den erfolgreichen Flug von SpaceShipTwo in den Weltraum", hieß es auf Twitter.

Abgesehen von Virgin Galactic wollen auch andere Unternehmen im Weltraumtourismus durchstarten. So haben schon einige Testflüge für das Jahr 2019 angekündigt.

(red)