Motor

Toyota präsentiert revolutionäre Antriebstechnik

Toyota hat jetzt mit dem Corolla Cross H2 Concept den Prototyp einer neuen Antriebstechnologie vorgestellt.

Stefan Gruber
1/2
Gehe zur Galerie
    Optisch ist das Toyota Corolla Cross H2 Concept kaum von der Serienversion zu unterscheiden
    Optisch ist das Toyota Corolla Cross H2 Concept kaum von der Serienversion zu unterscheiden
    Toyota

    Bei Toyota ist man überzeugt, dass die E-Mobilität nicht das Maß der Dinge ist, und forscht weiter an alternativen Antriebsmöglichkeiten.

    So ist jetzt auch der Corolla Cross H2 Concept entstanden, der eine äußerst interessante Alternative zum Elektroauto sein könnte.

    Der SUV wird mit Wasserstoff betrieben, wobei im Gegensatz zu einem Brennstoffzellenfahrzeug der Wasserstoff nicht zu elektrischer Energie verwandelt wird, sondern einen Verbrennungsmotor antreibt.

    Der 1,6-Liter-Turbomotor bekommt also statt Benzin zukünftig Wasserstoff und ist damit emissionsfrei unterwegs.

    In diesem Jahr hat bereits der GR Corolla H2 mit gleicher Technologie sehr erfolgreich die japanische Langstreckenrennen der Super Taikyu Saison bestritten.

    Die Technik funktioniert somit schon einwandfrei, jetzt ist nur noch die Frage, ob man diese Technik in die Serienproduktion bringen wird.

    Im Vergleich zum E-Auto liegen die Vorteile dabei auf der Hand, man kann gleich schnell tanken wie bisher, ist aber dennoch emissionsfrei unterwegs.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    Mehr zum Thema