Life

Toyota ruft in Ö über 3000 Autos zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kim Kyung Hoon / Reuters

Toyota und die unendliche Geschichte mit Rückrufaktionen: Der japanische Autobauer Toyota ruft weltweit mehr als 2,7 Millionen Fahrzeuge zurück. In Österreich sind diesmal über 3000 Autobesitzer betroffen.

Toyota und die unendliche Geschichte mit Rückrufaktionen: Der japanische Autobauer Toyota ruft weltweit mehr als 2,7 Millionen Fahrzeuge zurück. In Österreich sind diesmal über 3000 Autobesitzer betroffen.

"Es sind in Summe 3.503 Stück - die Zahl wurde eben erst eruiert, wir haben selbst erst gestern Abend vom Rückruf erfahren", sagte der Pressesprecher von Toyota Frey Österreich, Sebastian Obrecht. Betroffen sind die Modelle "Prius 2", "Corolla 120" und "Avensis 250", gebaut zwischen Juli 2001 und März 2009. Es handle sich "um kein Sicherheitsproblem, nur früherer Verschleiß einer Lenkgetriebewelle ist möglich".

Zulassungsbesitzer werden informiert

"Beim oftmaligen kräftigen Drehen des Lenkrads in die Endposition könnte sich die Verzahnung zwischen der Lenkzwischenwelle und dem Lenkgetriebegehäuse verformen", nun seien die Lenkzwischenwellen zu überprüfen, so der Sprecher. Die Zulassungsbesitzer werden ab heute, Mittwoch, über den Versicherungsverband informiert.

Toyota hatte in den vergangenen Jahren schon mehrfach Millionen Fahrzeuge wegen technischer Probleme und Sicherheitsmängeln zurückrufen müssen, zuletzt Anfang Oktober wegen Problemen mit dem elektrischen Fensterheber.

Bremst Rückruf Toyotas Auftrieb?

Für Toyota kommt die Rückrufaktion zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Denn ein Jahr nach dem Sturz vom Siegertreppchen der internationalen Automobilindustrie hatte sich für Toyota zuletzt ein Comeback abgezeichnet. Dank starker Zuwächse in den USA und Südostasien verkauften die Japaner von Jänner bis September rund um den Globus 7,4 Millionen Fahrzeuge und hielten General Motors und Volkswagen damit auf Abstand. Die Opel-Mutter aus den USA kam in dieser Zeit auf 6,95 Millionen Stück, der Wolfsburger VW-Konzern mit 6,85 Millionen.