Life

Tradition mal anders: Matcha-Vanillekipferl

Ohne Vanillekipferl kann es für viele kein Weihnachten geben. Dennoch muss es nicht immer das obligatorische Rezept von Oma sein.

Heute Redaktion
Teilen
Mit diesen Vanillekipferln sorgen Sie garantiert für Gesprächsstoff.
Mit diesen Vanillekipferln sorgen Sie garantiert für Gesprächsstoff.
Bild: Kissa Tea

Weihnachten ohne Vanillekipferl? Undenkbar. Wer dieses Jahr Vanillekipferl mal anders backen oder naschen möchte, für den hat Kissa Tea eine grüne Rezeptidee: Matcha-Vanillekipferl.

Die süßen und irgendwie auch gesunden Kekse sind bei der Familienfeier nicht nur ein Hingucker, sondern sorgen garantiert auch für Gesprächsstoff:

Zutaten für ca. 80–100 Stück

Für den Teig:

2 TL KISSA Matcha Focus

280 g Weizenmehl

100 g Puderzucker

250 g kalte vegane Margarine

Mark einer halben Vanilleschote

150 g weiße Mandeln, gemahlen

3 Kardamomkapseln

fein abgeriebene Schale einer kleinen Bio-Zitrone



Für den Matcha-Zucker:

3 TL KISSA Matcha Focus

150 g Puderzucker

Mark einer halben Vanilleschote



Zubereitung:

Mehl, Zucker, Margarine, Vanillemark und gemahlene Mandeln in eine Schüssel geben. Kardamomkapsel in einem Mörser grob zerstoßen, die Schale entfernen und die Samen sehr fein mahlen. Zitronenschale zusammen mit dem Kardamompulver in die Schüssel geben. KISSA Matcha Focus fein darübersieben. Alle Zutaten rasch mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.



Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze (Heißluft 150 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kühlen Teig zu fingerdicken Rollen formen. Rollen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, zu an den Enden spitz zulaufenden Rollen formen und halbmondförmig auf das Backblech legen. Im Ofen 7–8 Minuten lang hell backen.



Vanillekipferl mit Puderzucker und Vanillemark bestäuben und KISSA Matcha Focus fein darübersieben. (kiky)