Fussball

Trainer und Presse loben Arnautovic nach Gala

Mit seinem Doppelpack gegen Spezia ließ Marko Arnautovic seine Kritiker verstummen. Der ÖFB-Star wird in Italien abgefeiert.

Erich Elsigan
Teilen
Marko Arnautovic schaffte es sogar ins Serie-A-Team der Runde.
Marko Arnautovic schaffte es sogar ins Serie-A-Team der Runde.
Imago

Marko Arnautovic katapultierte sich am Montag mit einem Doppelpack aus seinem Formtief. Der 32-jährige Bologna-Legionär war beim 2:1-Sieg gegen Spezia der Mann des Spiels. Erstmals seit November 2021 trug sich der Österreicher wieder in die Schützenliste ein. "Ich bin glücklich, wieder getroffen haben, aber noch mehr freut mich der Sieg", gab sich Arnautovic nach dem Spiel gewohnt bescheiden.

"Erinnert mich an Mancini"

Lob gab es von Trainer Sinisa Mihajlovic, der zuletzt als Kritiker auftrat. "Qualitätsspieler machen in bestimmten Spielen den Unterschied, und das hat Arnautovic heute getan. Er hat sehr gut gespielt." Danach zog er einen Vergleich mit einem Großen: "In gewisser Weise erinnert er mich ein bisschen an Mancini, in dem Sinne, dass er lieber Assists liefert, als Tore erzielt, also ließ ich ihn während der Woche einige Aktionen wiederholen, bei denen er den Ball schießen konnte, anstatt zu passen", erklärt der Coach. "Heute hat er das gleich umgesetzt. Einmal hat er die Latte getroffen, zweimal ins Tor. Er hat sich aufgeopfert und kurz gesagt alles getan, wofür wir ihn geholt haben. Jetzt geht es ihm gut und er muss so weitermachen."

Auch die italienischen Zeitungen waren begeistert. "Arnautovic ist eine Furie: Dank seines Doppelpacks findet Bologna nach zwei Monaten endlich wieder den Erfolg. Eine prächtige Leistung des Österreichers, der sich wieder einmal als Stürmer beweist, der den Unterschied ausmacht", hieß es im "Corriere dello Sport".

Die "Gazzetta dello Sport" schrieb: "Bingo-Abend für Arnautovic, der Spezia gnadenlos versenkt. Die Botschaft ist klar: Arnautovic ist das Schlüsselelement der Mannschaft und Trainer Mihajlovic hat das begriffe." Und "Tuttosport" textete: "Arnautovic zerrt die ganze Mannschaft zum Erfolg. Er ist der wahre Anführer dieser Mannschaft und der Trumpf in den Händen von Trainer Mihajlovic."

Der Offensivmann hält nun bei acht Saisontreffern. Bologna, das erstmals seit fünf Partien wieder einen "Dreier" einfuhr, liegt in der Tabelle auf Rang 13.

Spannendes Detail: Arnautovic traf bereits im ersten Saison-Duell gegen Spezia. Dass er im Heim- und Auswärtsmatch einnetzt, gelang zuvor nur im Bremen-Trikot gegen Hoffenheim (2011/12) und als Stoke-Legionär gegen Aston Villa (2015/16).

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    Mehr zum Thema
    ;