Niederösterreich

Traismauer bekommt einen Regenbogen-Schutzweg

Traismauer (St. Pölten-Land) bekommt einen Regenbogen-Schutzweg: Die Reaktionen auf Facebook sind unterschiedlich.

Gemeindeamt Traismauer
Gemeindeamt Traismauer
privat

Die Firma "MAPEI" sponsert der Stadtgemeinde Traismauer einen neuen Regenbogen-Zebrastreifen - am Donnerstag soll der Schutzweg laut Bürgermeister Herbert Pfeffer in verschiedensten Farben aufgemalt werden.

Dabei hatte der bunte Schutzweg in NÖ keinen leichten Start: Während in Wien die bunten Zebrastreifen zum Stadtbild dazugehören, gestaltet sich die Situation in Niederösterreich schwieriger. In einem Schreiben einer Bezirkshauptmannschaft heißt es nämlich laut "NÖN", "dass "seitens des NÖ Straßendienstes festgelegt wurde", dass auf Niederösterreichs Straßen keine Schutzwege in Regenbogenfarben ausgeführt werden sollen. Die Färbung würde das übliche Bild eines Schutzweges beeinträchtigen. "Daher kann die Sicherheit der Fußgänger nicht gewährleistet werden.""

"Ort der Vielfalt"

Bürgermeister Herbert Pfeffer, der 2017 seinen langjährigen Lebenspartner geheiratet hatte, versucht seit Jahren Akzente für die LGBTQIA+-Szene zu setzen, ist aber dennoch ein überzeugter Christ. Auf seiner Facebookseite schreib der SP-Politiker: "Traismauer ist ein Ort der Vielfalt in vielerlei Hinsicht. Der Regenbogen-Zebrastreifen soll nun, auch außerhalb des Pride-Monats, ein sichtbares Zeichen für Akzeptanz, Diversität und Respekt sein."

Hochzeit von Bürgermeister 2017
Hochzeit von Bürgermeister 2017
David Schreiber Photography
Mehr zum Thema