Fussball

Transfer-Panne: Darum spielt Haaland nicht bei United

Erling Haaland ist wohl der begehrteste Fußballer Europas. Eine kuriose Panne verhinderte, dass der Norweger zu Manchester United wechselte. 

Heute Redaktion
Teilen
Warum Erling Haaland nicht zu Manchester United wechselte.
Warum Erling Haaland nicht zu Manchester United wechselte.
Imago Images

17 Tore hat der erst 20-jährige Norweger in seinen 18 Bundesliga-Saisoneinsätzen erzielt, dazu kommen acht Volltreffer in der Champions League. Deshalb will Manchester United im Sommer einen neuen Anlauf unternehmen, um den norwegischen Goalgetter zu verpflichten. 

Falsche Zeit

Dabei waren die "Red Devils" schon im Jänner 2019 am Stürmer dran. Coach Ole Gunnar Solskjaer hatte versucht, seinen Landsmann nach Manchester zu holen. Ein Wechsel scheiterte allerdings, weil der Premier-League-Klub die Zeitverschiebung nicht einplante, berichtet jedenfalls der "Mirror". 

Demnach hatten die "Red Devils" vereinbart, dass ein Klub-Vertreter den damaligen Haaland-Agenten Jim Solbakken um 9 Uhr am Vormittag anrufen sollte. United wollte Haalands Ex-Klub Molde ein Offert mit einer Ablöse von drei Millionen Pfund plus Bonuszahlungen unterbreiten. 

Allerdings hatte sich United in der Zeitzone vertan. Als der Klub-Vertreter um 9 Uhr britischer Zeit anrief, war es in Norwegen bereits 10 Uhr. In der Zwischenzeit hatte Red Bull Salzburg bereits pünktlich angerufen, den Zuschlag für den Haaland-Wechsel erhalten. 

Der Rest ist Geschichte. Im Dress des österreichischen Serienmeisters reifte Haaland zum Star-Stürmer. Im Sommer 2020 folgte dann der Wechsel zu Borussia Dortmund. 

;