Am Neujahrstag 2021 verstarb die ehemalige Bürgermeisterin von Wiener Neustadt, Traude Dierdorf, im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit. Sie bleibt in der Civitas Nova als eine der sozial engagiertesten Politikerinnen in Erinnerung.
Aus diesem Grund wurde kurz nach ihrem Ableben der "Traude Dierdorf Sozialpreis" ins Leben gerufen, die erste Gala fand 2022 statt.
"Mit diesem Preis werden die Verdienste der ehemaligen Bürgermeisterin nachhaltig gewürdigt. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich um den sozialen Zusammenhalt in der Stadt verdient gemacht haben", sagt Initiator und Wr. Neustadt-Vizebürgermeister Rainer Spenger (SPÖ).
Einreichungen für das heurige Jahr seien noch bis 31. März möglich, erinnert Spenger jetzt, die Spenden-Gala, bei der auch die Preise vergeben werden, wird am 17. Mai über die Bühne gehen. Karten gibt es noch zu kaufen. "Der Preis beträgt 125 € für ein Einzelticket, ein kompletter Tisch für 8 Personen ist um 1.000 € erhältlich. Inkludiert ist ein Top-Catering sowie ein reichhaltiges kulturelles Programm", heißt es seitens Veranstaltungsteams.
"Gesucht werden Personen oder Projekte in drei Kategorien. Jeder und Jede kann nominieren!", so der Vizebürgermeister.
Initiativen, die Menschen in schwierigen Situationen und herausfordernden Lebensverhältnissen unterstützen. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert, die zweckgewidmet dem jeweiligen Siegerprojekt zugute kommen.
Ausgezeichnet werden Projekte, Initiativen oder Personen, die Rückgrat gezeigt, das persönliche Interesse hinter das von anderen gestellt und auch gegen Widerstände für die gute Sache gekämpft haben. Die Devise dabei lautet: Hinschauen statt Wegschauen!
Du willst jemanden nominieren?
Wie das geht? Einfach und unkompliziert eine E-Mail mit dem betreffenden Namen, einer Telefonnummer und/oder einer E-Mail-Adresse sowie einer kurzen und aussagekräftigen Begründung senden. Die Auswahl trifft eine unabhängige Jury. Einsendeschluss ist der 31. März 2023. Einsendungen an: [email protected]
Nähere Informationen und Karten bei Christine Schlögl, Tel. 0676/7105910. Der Reinerlös der Gala kommt sozialen Zwecken zugute.
Engagierte Menschen, die nachhaltig die soziale Lage in Wiener Neustadt verbessert haben, werden mit diesem Preis vor den Vorhang gebeten.