Fussball

Trauer um "Eisenfuß"! Sturm-Legende verstorben

Österreichs Fußball trauert um Manfred Steiner. Die Legende von Sturm Graz verstarb nach schwerer Krankheit. Er wurde 70 Jahre alt. 

Markus Weber
Teilen
Sturm Graz trauert um Ikone Manfred Steiner.
Sturm Graz trauert um Ikone Manfred Steiner.
Gepa

Sturm Graz vermeldete das Ableben der Vereins-Ikone am Donnerstagvormittag. "Eisenfuß" Steiner, der noch im Jänner seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, bestritt zwischen 1972 und 1984 insgesamt 343 Pflichtspiele für die Steirer. Dabei gelangen dem robusten Abwehrspieler 20 Treffer. 1975 lief er zwei Mal im österreichischen Nationalteam auf. 

Nach seinem Karriereende betreute er ab 1985 die U21 der Grazer, war auch als Co-Trainer bei den Profis aktiv. 2009 wurde er zum Sturm-Jahrhundertspieler gewählt und 2017 offiziell zur Vereins-Legende erkoren. Außerdem führte Steiner ein Pokal-Geschäft in Graz. 

"Mandi Steiner war das Symbol für Klubtreue und Sturm-Geist schlechthin, er repräsentiert das Sturm-Leitbild. Sein Tod erschüttert uns zutiefst. Die Sturm-Familie ist um einen ganz Großen ärmer geworden", erklärte Präsident Christian Jauk tief getroffen. 

Mehr zum Thema
;