Welt

Trauerfeier für unbekannte 9/11 Opfer rührt NYC

Heute Redaktion
Teilen

Tausende Überreste nicht identifizierter Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 sind am Samstag in New York ins Museum gebracht worden. Rund 15 Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Hafenbehörde überführten die in US-Flaggen gehüllten Metallsärge am Samstag von der Gerichtsmedizin in das neue Museum zum Gedenken an 9/11.

sind am Samstag in New York ins Museum gebracht worden. Rund 15 Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Hafenbehörde überführten die in US-Flaggen gehüllten Metallsärge am Samstag von der Gerichtsmedizin in das neue Museum zum Gedenken an 9/11.

Es befindet sich am Ground Zero im Süden Manhattans, wo das bei den Anschlägen zerstörte World Trade Center gestanden hatte. Eine Gedenkfeier gab es nicht. Nur Angehörige der Opfer konnten an der schlichten Zeremonie teilnehmen.

Anhänger des Terrornetzwerks Al-Kaida hatten am 11. September 2001 zwei Passagierflugzeuge in die Türme des World Trade Centers gelenkt und diese zum Einsturz gebracht. Ein weiteres Flugzeug rammte das Pentagon in Washington, während ein viertes in Pennsylvania auf einem Feld abstürzte. Bei den Anschlägen starben fast 3.000 Menschen, davon 2.753 in New York. 1.115 von ihnen konnten bisher nicht identifiziert werden.

Nach den Anschlägen wurden insgesamt fast 22.000 winzige Überreste der Opfer aus den Trümmern der Zwillingstürme geborgen. 7.930 Leichenteile konnten jedoch keiner der DNA-Proben zugeordnet werden, die Angehörige den Behörden gegeben hatten.

"Heilige Überreste"

Viele Hinterbliebene sind gegen die Aufbewahrung der Leichenteile im Museum. Rosaleen Tallon, die Schwester eines Feuerwehrmanns, sagt, für sie seien die sterblichen Überreste "heilig, ob identifiziert oder nicht". Sie finde es "sehr schwierig", ihren Kindern zu erklären, dass sie nun im Museum seien. Die Angehörigen fordern dort zumindest einen "gesonderten Ort", wie die Vize-Präsidentin der Hinterbliebenenvereinigung, Sally Regenhard, sagt. "Es ist genügend Platz".

Das neue Museum befindet sich inmitten der Gedenkstätte am Ground Zero. Die Ausstellungsräume befinden sich auf einer Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern auf sieben Etagen unter der Erde. Am 21. Mai soll das Museum für Besucher geöffnet werden. Fünf Tage vorher öffnet es schon für die Hinterbliebenen der Opfer und Überlebende. Auch Rettungskräfte, die nach dem Anschlag am Ground Zero im Einsatz waren, und Menschen, die im World Trade Center arbeiteten, dürfen das Museum vorab besuchen.

 

;