Life

Traum-Gehalt: Das verdient Beauty-YouTuberin Bibi

Nach Expertenrechnung ist der deutsche YouTube-Star Bianca Heinicke eine absolute Online-Schwerverdienerin.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sie macht Schmollmund und verzückt mit süßer Stimme und Streichen ihre sehr junge Community. Dazwischen lanciert sie eine Duschgel-Reihe und streift auch noch massenhaft Werbegeld ein, weil sie Produkte in ihren Videos einbaut. Die Rede ist vom deutschen YouTube-Phänomen Bianca "Bibi" Heinicke.

Was in ihrem Kinderzimmer startete, ist mittlerweile ein Millionenimperium geworden, wie das deutsche "Manager Magazin" berichtete. Dieses hat sich mit Internet-Experten zusammengesetzt und die Werbeplatzierungen in Bibis Videos mit branchenüblichen Preisen errechnet.

Wer ist Bianca Heinicke?

Bianca "Bibi" Heinicke (24) aus Köln, startet 2012 ihren eigenen Kanal auf YouTube namens "BibisBeautyPalace". Sie veröffentlicht Videos mit den Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Musik. Kritiker meinen sie würde ihre jungen Zielgruppe durch nicht gekennzeichnete Werbung beeinflussen.

Link: YouTube

Es sind Werbeplatzierungen wie diese hier (mit Lippenpflege eos), die dem YouTube-Star Geld bringen.



Dazu kamen die von YouTube ausgezahlten Werbepreise. Pro tausend Video-Aufrufe wird hier zwischen 80 Cent und 1,50 Euro in die Kassa gespült. Auch Affiliate Links (Kaufempfehlungen per Link, die zu einer Provision bei Kauferfolg führen) sind eine große Einnahmequelle der jungen Kölnerin.

Das Ergebnis: Bibi muss (vor Steuer) auf einen Monatsumsatz von 110.000 Euro kommen. Im Jahr wären das immerhin 1,4 Millionen Euro.

Eine gewaltige Summe für eine 24-jährige.

Doch ihre enorme Reichweite nutzen auch gerne mal Popstars wie One Direction oder Ed Sheeran, die in ihren Videos zu sehen sind und so ihre Alben und Konzerte in einer jungen Zielgruppe promoten:

(mia)